• Moderator Günther Jauch (64) im Jahr 2019. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Ministerium verwirrt mit Tweet über Günther Jauchs Impfung

TV-Star Günther Jauch ist eines der Gesichter der Corona-Impfkampagne der Bundesregierung – nun hat ein Tweet des Gesundheitsministeriums dazu kurzzeitig für Wirbel im Netz gesorgt. Am Sonntag twitterte das Ressort von Minister Jens Spahn ein Foto von Jauch aus der Kampagne und schrieb dazu, der Moderator habe sich impfen lassen. Doch: Jauch war im Frühjahr an Covid-19 erkrankt und konnte sich daher noch gar nicht impfen lassen – dies hatte er damals auch öffentlich gemacht, mehrere seiner TV-Shows mussten ausfallen.

Zahlreiche Nutzer kritisierten prompt die Aussage, und das Bundesgesundheitsministerium korrigierte sich. „Uns ist leider ein Fehler unterlaufen, Günther Jauch ,will‘ sich impfen lassen“, hieß es in einer Antwort zum ursprünglich falschen Beitrag.

Jauch: „Ich werde geimpft, wenn ich dran bin“

Jauch hatte schon damals zum Start der Kampagne klargestellt, dass er noch nicht geimpft sei und für die Fotos nur mit einem Pflaster posiert habe. „Ich werde erst geimpft, wenn ich dran bin. Ich weiß noch nicht, wann es ist“, hatte er betont. Im April infizierte er sich dann mit dem Coronavirus. Genesene sollen sechs Monate warten, bis sie sich impfen lassen können. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp