Um 21.10 Uhr wurde die Apotheke von einer Spezialeinheit der Polizei betreten.
  • Um 21.10 Uhr wurde die Apotheke von einer Spezialeinheit der Polizei betreten.
  • Foto: dpa

Geiselnahme in Karlsruhe: Polizei stürmt Apotheke – TV-Star sagt Show ab

Großeinsatz mitten in Karlsruhe: In einer Apotheke kommt es zu einer Geiselnahme. Die Polizei hat Kontakt zum Täter – knapp fünf Stunden später erfolgt der Zugriff.

Große Sorge in Karlsruhe: Stundenlang hält eine Geiselnahme in einer Apotheke die Stadt in Atem. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot und Spezialkräften im Einsatz, zieht auch noch am Freitagabend immer mehr Einsatzkräfte zusammen. Gegen 16.30 Uhr gehen die ersten Notrufe ein. Mehrere Geiseln sind in der Gewalt des Täters. Nach fast fünf Stunden – um 21.10 Uhr stürmen Spezialkräfte die Apotheke und beenden die Geiselnahme.

Polizisten in Spezialausrüstung sind vor der Apotheke im Einsatz. dpa
Polizisten in Spezialausrüstung sind vor der Apotheke im Einsatz.
Polizisten in Spezialausrüstung sind vor der Apotheke im Einsatz.

„Glücklicherweise sind keine Geiseln körperlich verletzt“, sagte Polizeisprecher Dennis Krull. Ein tatverdächtiger Mann wurde überwältigt und vorläufig festgenommen. Augenzeugen berichteten kurz zuvor von zwei lauten Knallgeräuschen, Polizisten seien auf die Apotheke zugelaufen. Auch nach der Festnahme durchsuchten Polizisten das Gebäude – um sicherzustellen, dass sich nicht noch ein weiterer Täter versteckt, wie der Sprecher schilderte. Über mögliche Forderungen und Lösegeldforderungen wollte die Polizei aus einsatztaktischen Gründen zunächst keine Angaben machen.

Polizei: Geiselnahme in Karlsruhe beendet – keine Verletzten

Schon sehr früh hatte die Polizei Kontakt „in die Apotheke hinein“. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nach Einschätzung der Einsatzkräfte nicht. Trotzdem rief die Polizei die Menschen dazu auf, das Einsatzgebiet zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Für Bewohnerinnen und Bewohner wurde eine Schule zum Unterkommen geöffnet. Alle, die wegen der Absperrmaßnahmen nicht nach Hause konnten, hatten die Möglichkeit in die Nebeniusschule zu gehen.

Der Tatort befindet sich mitten in der Innenstadt von Karlsruhe an einer der Hauptstraßen. Die Einsatzkräfte sperrten das Gebiet weiträumig ab. Auf der Straße waren zahlreiche Einsatzwagen von Polizei und Rettungsdienst zu sehen.

Ein Polizist steigt aus einem stark gepanzerten Spezialfahrzeug. dpa
Ein Polizist steigt aus einem stark gepanzerten Spezialfahrzeug.
Ein Polizist steigt aus einem stark gepanzerten Spezialfahrzeug.

Hundetrainer Martin Rütter sagt Veranstaltung ab

Der prominente TV-Hundetrainer Martin Rütter wandte sich bei Instagram an seine Fans, weil seine ausverkaufte Veranstaltung „Der will doch nur Spielen!“ in der Karlsruher Messe kurzfristig abgesagt werden musste: „Die Veranstaltung ist jetzt gerade abgesagt worden, und zwar deshalb, weil Luftlinie 100 Meter in einer Apotheke eine bewaffnete Geiselnahme stattfindet”, sagte Rütter in dem Video. „Bitte kommt nicht zur Halle, es ist hier großflächig abgesperrt, und bitte kommt auch nicht in die Nähe.”

Weil sich offenbar trotzdem einige Fans auf den Weg gemacht hatten, nahm Rütter kurz darauf ein zweites Video auf, in dem er noch einmal darum bat nicht zu kommen: „Die Situation hier ist ernst, es ist eine bewaffnete Geiselnahme.“ Auch ein Konzert in der Messe musste abgesagt werden. Die Karlsruher Messe ging laut einer Sprecherin von Tausenden verkauften Tickets aus.

Das könnte Sie auch interessieren: „Bilder, die wir nie vergessen werden“: Einsatzkräfte und Anwohner über den Amoklauf

Erst im Januar war es zu einem Zwischenfall in der Apotheke gekommen: Ein maskierter Räuber gelangte in den Personalbereich, bedrohte einen Angestellten mit einem sägeähnlichen Werkzeug und floh mit einem Liter Methadon. Wenige Tage später wurde in diesem Fall ein Tatverdächtiger erfasst, er kam in Haft. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp