x
x
x
  • Auf der griechischen Insel Euböa wüten die Waldbrände.
  • Foto: imago images

Griechische Flammenhölle: „Man hat uns brennen lassen“

Erstmals seit dem Ausbruch der Waldbrände auf der griechischen Insel Euböa Anfang der Woche sind dort am Sonntag massive Lufteinsätze gegen die Flammen geflogen worden. Bisher hatten sich die Einsätze auf den Norden Athens konzentriert. Die Menschen fühlen sich im Stich gelassen.

Im nördlichen Teil der Insel stehen viele Quadratkilometer Wald in Flammen. Von Samstag auf Sonntag kämpften die Bewohner gegen bis zu sieben Kilometer langen Feuerwände. Die Verbitterung bei den Menschen ist groß, weil die Löscharbeiten aus der Luft sich in den vergangenen Tagen auf den Norden Athens konzentriert hatten. „Man hat uns brennen lassen“, sagte ein Mann dem Fernsehsender Skai.

Lufteinsätze gegen Flammenmeer auf Euböa

Man habe keine andere Wahl gehabt, heißt es hingegen bei den Rettungskräften. „Wir konnten nicht überall sein. Man muss sich nur vorstellen, die Flammen im Norden Athens hätten sich auf dicht besiedeltes Gebiet ausgeweitet“, wurde ein Feuerwehrmann zitiert.

Das könnte Sie auch interessieren: Dieses Foto bringt die Feuer-Katastrophe am Mittelmeer auf den Punkt

Auch der griechische Premier Kyriakos Mitsotakis hatte in den vergangenen Tagen immer wieder betont, Menschenleben hätten Priorität vor Besitz und Wald. Im Großraum Athen leben rund vier Millionen Menschen, Euböa hat etwa 220.000 Einwohner. Das dort derzeit von Bränden betroffene Gebiet besteht hauptsächlich aus Wald.

Tausende Menschen von Euböa evakuiert

Dennoch sind dort mittlerweile Tausende Menschen aus den Ortschaften evakuiert worden. Auch am Sonntag kamen wieder Fähren nach Euboä, um Anwohner vom Ufer aus abzuholen, weil die Flammen ihnen den Landweg abgeschnitten hatten. Die Rauchschwaden ziehen zum Teil bis ins 100 Kilometer entfernte Athen und sind auch von den umliegenden Inseln aus gut zu sehen – ebenso wie der Feuerschein in der Nacht. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp