x
x
x
Dieses Foto vom Business-Lunch bei der Münchner Sicherheitskonferenz sorgt für Aufsehen.
  • Dieses Foto vom Business-Lunch bei der Münchner Sicherheitskonferenz sorgt für Aufsehen.
  • Foto: hfr / Screenshot Twitter / MichaelBroecker

Männer, Männer und noch einmal Männer: CEO-Foto aus München sorgt für Aufsehen

Ein Foto der Chefs von Wirtschaftsunternehmen bei einem Mittagessen am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz am Freitag hat im Netz für Aufsehen gesorgt. 

Zu sehen ist ein großer gedeckter U-förmiger Tisch, an dem rund 30 Männer mittleren Alters bei einem Business-Lunch zusammensitzen – unter ihnen keine einzige Frau. Der Chefredakteur von „The Pioneer“, Michael Bröcker, hatte das Foto geschossen und am Samstag auf Twitter verbreitet.

Bei Münchner Sicherheitskonferenz: Business-Lunch ohne Frauen 

Die SPD-Politikerin Sawsan Chebli twitterte dazu: „Dieses Bild ist wie aus einer anderen Welt. Es ist aber keine andere Welt. Es ist Realität im Jahr 2022. So sieht das CEO Lunch auf der #MSC2022 aus. Hier ist Macht und hier fehlen Frauen. Wir haben noch sehr viel zu tun.“

Nach Angaben der Münchner Sicherheitskonferenz liegt die finale Frauenquote unter den Sprechern im Hauptprogramm der diesjährigen Konferenz bei 45 Prozent. In der Runde der bei der Konferenz vertretenen Top-Manager ist das Verhältnis offensichtlich ein anderes.

Das könnte Sie auch interessieren: Frauenquoten-Diskussion: So ist die Lage in Hamburger Unternehmen

Joe Kaeser, ehemals Vorstandsvorsitzender von Siemens, ist auch in der Runde auf dem Foto zu sehen.

Auf die Kritik hin twitterte er: „Nächstes Jahr machen wir das besser. Ich werde das morgen bei der Feedback Sitzung des MSC Advisory Committees ansprechen.“


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Twitter-Nutzer kritisierten zudem, dass die Männer auf dem Foto trotz Corona-Pandemie eng beieinander saßen. Kaeser stellte klar: „Es herrscht 2G+ und PCR-Test jeden Morgen VOR Beginn der Sitzungen. Sonst wäre das tatsächlich verantwortungslos.“ (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp