x
x
x
Björn Braun, Sven Oleff und Gereon Glasemacher (l-r): Das Dreigestirn der letzten Karnevalssaison.
  • Björn Braun, Sven Oleff und Gereon Glasemacher (l-r): Das Dreigestirn der letzten Karnevalssaison.
  • Foto: dpa

„Frage der Zeit“: Bricht Köln mit dieser Karnevalstradition?

Prinz, Bauer und Jungfrau – das Kölner Dreigestirn wird seit Jahrzehnten von Männern verkörpert. Doch in der aktuellen Karnevalssession sind Stimmen laut geworden, ob nicht die Zeit reif ist für Frauen im Dreigestirn. „Ich fände gut, wenn es mindestens einen weiblichen Prinzen geben würde – aber noch besser fände ich ein weibliches Dreigestirn“, sagte etwa Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) kürzlich dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Ich hoffe, dass dies in den kommenden Jahren Realität wird.“

Prinzipiell stehe dem nichts im Wege, erklärt eine Sprecherin des Festkomitees Kölner Karneval, das das Dreigestirn auswählt. „Zum Geschlecht des Kölner Dreigestirns gibt es in unserer Satzung keine Vorgaben.“ Auch ein gemischtes Trio sei möglich. In der Vergangenheit habe es aber nur eine sehr überschaubare Zahl von Bewerberinnen gegeben.

Dreigestirn: Fähigkeiten sind wichtiger als das Geschlecht

Bewerben können sich Dreiergruppen aus den rund 80 ordentlichen Karnevalsgesellschaften. „Alle Bewerberteams müssen ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchlaufen und unter Beweis stellen, dass sie das nötige Rüstzeug für über 450 Auftritte vom Hospiz bis zur Fernsehsitzung mitbringen“, erläutert die Sprecherin. Auch die privaten und beruflichen Voraussetzungen müssen passen: Das Dreigestirn muss monatelang sehr viel Zeit investieren und ist während der Session wochenlang gar nicht zu Hause.

Das könnte Sie auch interessieren: Udo Lindenberg, Zoe Wees und Co.: Hier gehen Hamburgs Promis am liebsten essen

Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Kandidatur seien am Ende die persönlichen Fähigkeiten. „Eine konzeptionelle Idee, wie die Rollen mit Leben gefüllt werden sollen, ist dabei das Entscheidende, nicht das Geschlecht“, betont Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn. „Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich weibliche Kandidaten durchsetzen werden.“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp