x
x
x
  • Extrem-Radler Christoph Strasser
  • Foto: picture alliance/dpa/lupispuma.com

Mehr als 1000 km in 24 Stunden: Extrem-Radler stellt Weltrekord auf

Fit auf zwei Rädern: Der österreichische Extrem-Radsportler Christoph Strasser hat binnen 24 Stunden 1026,215 Kilometer zurückgelegt und damit nach Angaben seines Teams einen neuen Weltrekord aufgestellt. Der 38-Jährige überbot die bisherige Bestmarke von 914 Kilometern dank eines Tempo-Durchschnitts von 42,75 Stundenkilometern unerwartet deutlich.

Die Bedingungen waren allerdings nicht wirklich optimal: Viele Stunden musste der Extrem-Radsportler auf dem 7,6-Kilometer-Rundkurs im österreichischen Zeltweg im strömenden Regen fahren. Ohne das schlechte Wetter wäre noch mehr drin gewesen, meinte ein sehr entspannt wirkender Strasser nach der Zieldurchfahrt am Samstag.

Ein Schlüssel für den Erfolg sei das Ernährungskonzept mit Flüssignahrung gewesen. Nach Berechnungen seines Teams hat der Extremsportler 14.400 Kalorien verbraucht.

Beim Extrem-Radeln verbrauchte Christoph Strasser 14.400 Kalorien

Den Angaben zufolge hat Strasser bei der Gelegenheit außerdem zahlreiche weitere Weltbestleistungen zum Beispiel über 100 Kilometer, 200 Kilometer, über sechs und zwölf Stunden aufgestellt. Die einzigen sichtbaren Probleme hatte Strasser mit zwei Reifenpannen, als er jeweils das Rad wechseln musste.

Das könnte Sie auch interessieren: Influencerin stützt bei Instagram-Posing von Klippe

Der Österreicher ist sechsfacher Sieger des Race Across America (RAAM). Er betreibt seit rund 15 Jahren Extremsport und hat nach eigenen Angaben bisher etwa 40 Langstrecken-Rennen bestritten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp