• Yves R. klaute Polizeiwaffen und flüchtete dann in den Schwarzwald.
  • Foto: Polizeipräsidium Offenburg

Er wurde schon mal verurteilt: Vier Dienstwaffen geklaut – Yves R. weiter flüchtig

Oppenau –

Er entwaffnete mehrere Polizisten, klaute ihre Waffen und verschwand im Schwarzwald: Jetzt kam raus, dass Yves R. schon früher Probleme mit dem Gesetz hatte. Er habe im Alter von 15 Jahren das Schild eines Jugendwerks durch Entfernen und Hinzufügen von Buchstaben so verändert, dass die Aufschrift die Worte „Juden weg“ enthielt, teilte die Staatsanwaltschaft Offenburg am Donnerstag mit.

Außerdem sei während des Aufenthalts in dem Jugendwerk eine rechtsradikale Gesinnung zum Ausdruck gekommen, unter anderem durch Verwendung von Hakenkreuzen und SS-Symbolen sowie judenfeindliche Äußerungen. 

Die Jugendstrafe von acht Monaten mit Bewährung wurde nach einer Phase erlassen, in der er sich nichts hatte zuschulden kommen lassen. Danach habe es keine weiteren Ermittlungsverfahren wegen politisch motivierter Straftaten mehr gegeben.

Schwarzwald: Yves R. klaute Dienstwaffen von vier Polizisten und flüchtete

Der 31-Jährige hatte am Sonntag die Dienstwaffen von vier Polizisten bei einer Kontrolle in einer illegal genutzten Hütte geraubt. Seitdem ist er auf der Flucht.

Das könnte Sie auch interessieren: Manifest aufgetaucht – Polizei prüft Inhalt

Polizei und Staatsanwaltschaft hatten bisher angegeben, dass sie von keinem rechtsextremen Hintergrund ausgehen. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp