• Yves R. klaute Polizeiwaffen und flüchtete dann in den Schwarzwald.
  • Foto: Polizeipräsidium Offenburg

Er nahm Polizisten die Pistolen ab: Wald-Einsiedler schwer bewaffnet auf der Flucht

Oppenau –

Ein bewaffneter 31-Jähriger liefert sich mit der Polizei im Schwarzwald seit dem vergangenen Wochenende ein Katz-und-Maus-Spiel. Nachdem Yves R. vier Polizisten bei einer Kontrolle die Dienstwaffen abnahm, ist er im Wald auf der Flucht. Seit Sonntagmorgen wird nach dem polizeibekannten Mann gefahndet.

Der Polizei war am Sonntagvormittag gemeldet worden, dass sich an einer Hütte im Wald ein verdächtiger, bewaffneter Mann aufhalte. Als vier Beamte ihn dort antrafen, stellten sie den Angaben zufolge fest, dass er mit Pfeilen und Bogen, einem Messer und einer Pistole bewaffnet war. Er soll sich zunächst kooperativ gezeigt haben. 

Flüchtiger Mann entwaffnet und bedroht Polizisten

Doch dann soll Yves R. für die Beamten völlig unvermittelt eine Schusswaffe gezogen und die Ermittler bedroht haben, so dass diesen keine Zeit blieb, auf die gefährliche Situation zu reagieren, teilte die Polizei am späten Sonntagabend mit. Dann soll R. sie massiv bedroht und aufgefordert haben, ihre Pistolen abzulegen. Anschließend ergriff er die Flucht, „vermutlich mit den Dienstwaffen“, wie es hieß. Verletzt wurde keiner der Polizisten. 

YR_Gesamt (1)

Nach Yves R. wird mit einer Öffentlichkeitsfahnung gesucht (mit Foto ohne Balken).

Foto:

Polizeipräsidium Offenburg

Er verschwand am Sonntagmorgen bewaffnet in einen Wald und wird seither mit einem Großaufgebot gesucht, wie die Polizei in Offenburg mitteilte. Neben Spezialkräften waren auch Hubschrauber im Einsatz. Die Polizei sperrte Straßen und verhängte sogar ein Flugverbot über Oppenau.  

Tatverdächtiger saß offenbar schon in Haft

„Bleiben Sie möglichst zu Hause und nehmen Sie keine Anhalter mit“, sagte eine Polizeisprecherin am Montagmorgen. Es könne nicht genau beurteilt werden, welche Gefahr von dem Mann ausgeht, hieß es. Die Suche ging der Polizei zufolge auch am Montag weiter. Die Polizei warnte die Bevölkerung in Oppenau vor Aktivitäten im Freien und bat Autofahrer darum, keine Anhalter mitzunehmen.

5FA1D80005D00202

Die Polizei sucht derzeit mit einem Großaufgebot nach dem Flüchtigen.

Foto:

dpa

Nach Presseberichten soll der Mann bereits eine Haftstrafe wegen Körperverletzung einer Freundin mit einer Armbrust verbüßt haben. Der 31-Jährige, der wahrscheinlich Tarnkleidung trägt, hat den Angaben zufolge keinen festen Wohnsitz. Er sei schon mehrfach mit der Polizei in Konflikt geraten, unter anderem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. 

Offenbar hatte der Flüchtige einen Schießstand 

Sein ehemaliger Vermieter sagte am Montag der Nachrichtenagentur AFP, dass er sich in seiner letzten festen Wohnung heimlich einen Schießstand eingerichtet habe. So hätte er demnach fünf Jahre lang in einer Wohnung im Dachgeschoss eines Oppenauer Gasthauses gewohnt, Ende 2019 sei er dort ausgezogen, sagte der Vermieter, dem das Gasthaus gehört.

Waffen habe er bei dem Flüchtigen nicht gesehen, sagte der Vermieter weiter – außer Pfeil und Bogen, was er für ein Sportgerät gehalten habe. Allerdings habe die Polizei im vergangenen Jahr bei einer Durchsuchung der betreffenden Wohnung im Speicher unter dem Dach den Schießstand entdeckt. R. sei „extrem auffällig gekleidet“, sagte der Vermieter weiter.

Ehemaliger Vermieter: „Er war ein extrem seltsamer Mensch“

Er habe augenscheinlich der sogenannten Gothic-Szene angehört und selbst im Sommer einen schwarzen Mantel und andere auffällige schwarze Kleidung getragen. In dieser Zeit habe der Flüchtige noch bei der Bahn in Offenburg gearbeitet, sagte der Gastronom. „Insgesamt war er ein extrem seltsamer Mensch“, fügte er hinzu.

Das hier könnte Sie auch interessieren:  Kontrolle eskaliert: Widerspenstiger Verkehrsrowdy beißt Polizisten 

Nachdem der 31-Jährige über mindestens zehn Monate mit der Miete im Rückstand gewesen sei, habe er die Wohnung Ende vergangenen Jahr zwangsräumen lassen. Bei dem Versuch, die Mietforderungen einzutreiben, habe sich dann herausgestellt, dass der Mann nicht mehr in Oppenau gemeldet gewesen sei, so der Vermieter. Nach Informationen der  „Bild“-Zeitung soll R. zuletzt in einer Hütte am Waldrand gelebt haben. (dpa/alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp