Er hielt sich für Anschläge bereit: Mutmaßlicher IS-Terrorist festgenommen
Die Bundesanwaltschaft hat am Mittwoch im baden-württembergischen Esslingen am Neckar ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festnehmen lassen. Der Mann soll sich spätestens 2016 im Irak der Gruppe angeschlossen und für sie gekämpft haben, wie die Karlsruher Behörde am Donnerstag bekanntgab.
Der Iraker hielt sich demnach seit seiner Einreise nach Deutschland im Oktober 2022 für die Begehung von Anschlägen im Auftrag des IS bereit. Einem Bericht des SWR zufolge soll der Mann dabei aber „weder eine konkrete Anschlagsplanung noch ein bestimmtes Ziel gehabt haben“.
Esslingen: Mutmaßlicher IS-Terrorist festgenommen
Der Mann sei am Mittwoch dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof vorgeführt worden und sitze seitdem in Untersuchungshaft, sagte die Bundesanwaltschaft weiter. Er sei der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland „dringend verdächtig“.
Das könnte Sie auch interessieren: Muslim Interaktiv: Ruf nach Kalifat und Scharia bei Demos – Hamburg reagiert
An der Festnahme seien Beamte des Bundeskriminalamts, des Landeskriminalamts Baden-Württemberg sowie der Kriminalpolizeidirektion Esslingen beteiligt gewesen. (dpa)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.