x
x
x
Thailändische Polizisten (Symbolbild)
  • Thailändische Polizisten (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance / dpa | Narong Sangnak

Wie bitte?! Ehepaar in Thailand zu 12.640 Jahren Haft verurteilt

Jeweils 12.640 Jahre: Ein Ehepaar ist in Thailand wegen Betrugs zu einer unfassbar langen Haftstrafe verurteilt worden. Doch womöglich müssen die beiden gar nicht bis an ihr Lebensende hinter Gitter.

Weil das Paar geständig war, sei das Urteil auf 5056 Jahre pro Person reduziert worden, berichtete die Zeitung „Bangkok Post“ am Mittwoch unter Berufung auf das zuständige Strafgericht.

Mehr als 2500 Menschen fielen der Facebook-Masche zum Opfer

Die hohen Urteile erklären sich dadurch, dass das Paar sich in zahlreichen Anklagepunkten verantworten musste und die Haftstrafen in Thailand akkumuliert werden können. Den Gesetzen des Landes nach müssen beide aber maximal je 20 Jahre in Haft.

Das könnte Sie auch interessieren: Bus stürzt von Brücke: 22 Menschen sterben bei schrecklichem Unglück in Indien

Die Angeklagten sollen von März bis Oktober 2019 Menschen auf Facebook aufgefordert haben, in einen angeblichen Sparplan mit hoher Rendite zu investieren. Mehr als 2500 Menschen hätten sich beteiligt und Geld überwiesen – im Gesamtwert von 1,3 Milliarden Thai Baht (35 Millionen Euro), hieß es. Die Angeklagten sollen sich das Geld jedoch in die eigene Tasche gesteckt haben. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp