x
x
x
Vulkan Kilauea bricht aus
  • Dieses vom United States Geological Survey zur Verfügung gestellte Webcam-Bild zeigt eine Eruption, die im Halemaumau Krater auf dem Gipfel des Kilauea Vulkans auf der Insel Big Island begonnen hat.
  • Foto: picture alliance/dpa/United States Geological Survey/AP | Uncredited

Droht Hawaii ein großer Vulkanausbruch wie auf Palma?

Nach mehreren leichten Erdbeben ist nun der Vulkan Kilauea auf Hawaii ausgebrochen. Das heiße Magma blubbert vor sich hin und eine riesige Rauchwolke hat sich über dem Krater gebildet. Droht Hawaii jetzt ein ähnliches Schicksal wie Palma?

Am Mittwoch gegen 15.20 Uhr (lokaler Zeit) gab es eine erneute Eruption des Vulkans Kilauea. In den letzten Tagen hatten bereits leichte Erbeben die Insel „Big Island“ erschüttert. Kurz nach dem Vulkanausbruch wurde die Alarmstufe von „Beobachten“ auf „Warnen“ erhöht, während für die Luftfahrt der Farbcode „RED“ ausgerufen wurde – die höchst mögliche Stufe.

Wie gefährlich ist der Vulkanausbruch?

Aus dem Halemaumau-Krater auf dem Gipfel des Kilauea tritt seit Mittwoch Lava aus, eine dichte Rauchwolke hüllt den Vulkan ein. Die Wolke hat Schätzungen nach schon eine Höhe von 1200 Metern erreicht. Washington warnt vor der möglichen Gefahr von Vulkanasche, die sich im Rauch befindet. Laut dem hawaiianischen Vulkan-Observatorium (HVO) enthält die Wolke zudem einen gefährlichen Anteil an Schwefeldioxid, der Atemwegserkrankungen verursachen kann.

Das könnte Sie auch interessieren: Vulkanausbruch auf Hawaii: „Kilauea“ löst Erdbeben aus

Der Vulkan war zuletzt 2018 ausgebrochen. Damals verloren tausende Bewohner ihre Lebensgrundlage und wurden aus dem Bereich rund um Kilauea vertrieben. Der Vulkan selber befindet sich in einem Nationalpark, die Gegend ringsum ist inzwischen unbewohnt. Demnach könnte die Rauchwolke den größten Schaden auf der Hauptinsel verursachen. (toen)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp