x
x
x
Apple Vision Pro
  • Das nächste große Ding? Die Apple-Computerbrille „Vision Pro“.
  • Foto: picture alliance/dpa

Diese neue Computer-Brille ist die Zukunft – sagt Apple. Stimmt das?

Apple hat was Neues erfunden – endlich mal wieder, denn in letzter Zeit machte der Konzern vor allem mit Weiterentwicklungen von iPhone und Co. Profit. Auf der Apple-Entwicklermesse WWDC stellte Chef Tim Cook jetzt die Daten-Brille „Vision Pro“ vor. Was ist daran so neu?

Apple nennt die „Vision Pro“ einen tragbaren Umgebungs-Computer. „Wir glauben, dass die Apple ,Vision Pro‘ ein revolutionäres Produkt ist“, sagte Konzernchef Cook. Das Gerät werde die Art und Weise verändern, wie Menschen kommunizieren und zusammenarbeiten. In den USA soll es Anfang 2024 auf den Markt kommen. Ein Datum für den Marktstart außerhalb der USA wurde noch nicht genannt. Der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen: 3500 Dollar verlangt Apple.

Neue Apple-Brille „Vision Pro“ kostet 3500 Dollar

Bei der Apple-Brille wird die Umgebung von Kameras auf dem Gehäuse eingefangen und auf Displays vor den Augen der Anwender wiedergegeben. Auf beide Bildschirme verteilt hat die Brille 23 Millionen Pixel – mehr als die 4K-Auflösung eines Fernsehers für jedes Auge.

Das könnte Sie auch interessieren: „Letzte Generation“ nimmt die Reichen ins Visier: Privatjet auf Sylt besprüht

Apple sieht eine Einsatzmöglichkeit für die „Vision Pro“ im Beruf, weil man sich viele große virtuelle Displays ins Blickfeld einblenden kann. Die Apple-Brille soll aber auch wie ein mobiles 3D-Kino und für andere Unterhaltungsanwendungen genutzt werden können. Der Streamingdienst Disney+ ist direkt auf der Vision Pro verfügbar.

Das Geschäft mit VR-Brillen ist bislang unvergleichlich kleiner als der Smartphone-Markt. Marktforsche gehen davon aus, dass 2023 gerade mal zehn Millionen VR- und AR-Headsets abgesetzt werden. Zum Vergleich: 2022 wurden weltweit über 1,2 Milliarden Smartphones verkauft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp