x
x
x
Klimaschutz-Demonstranten der Initiative Letzte Generation haben am Dienstag auf Sylt einen Privatjet mit oranger Farbe besprüht.
  • Klimaschutz-Demonstranten der Initiative „Letzte Generation“ haben Anfang Juni auf Sylt einen Privatjet mit oranger Farbe besprüht.
  • Foto: Letzte Generation/Twitter

Letzte Generation: Aktivisten besprühen Privatjet – und kleben an Tragfläche

„Euer Luxus = Unsere Dürre“: Unter diesem Motto haben Aktivist:innen der „Letzten Generation“ am Dienstag auf Sylt protestiert. Die Gruppierung besprühte einen Privatjet mit oranger Farbe.

Die Polizei sprach von fünf Beteiligten (60, 43, 31, 23 und 21 Jahre alt). In einer schriftlichen Mitteilung erklärten Verantwortliche der Letzten Generation, der Zaun des Flughafengeländes sei an zwei Stellen mit Bolzenschneidern durchtrennt worden.

Sylt: „Letzte Generation“ protestiert gegen Millionäre

Die Beteiligten seien gegen 11.20 Uhr zu den Flugzeugen gelaufen und hätten einen Jet mit greller Farbe besprüht. Auf den Tragflächen seien Banner ausgerollt worden mit den Aufschriften „Euer Luxus = Unsere Dürre“ und „Euer Luxus = Unsere Ernteausfälle“.

Zudem klebten sich die Aktivist:innen nach Polizeiangaben mit jeweils einer Hand entweder auf den Tragflächen eines Privatjets oder auf dem Asphalt vor dem Flugzeug fest. Rettungskräfte untersuchten die fünf Personen, Verletzte hab es den Angaben zufolge unter ihnen nicht. Der Einsatz endete gegen 15.40 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren: Neuer Gegner: „Letzte Generation“ plant gezielt Aktionen gegen Reiche

Die Aktivist:innen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, gegen sie wird nun strafrechtlich ermittelt. Der Flugbetrieb wurde nicht beeinträchtigt.

Der Sprecher der Letzten Generation, Theodor Schnarr, kritisierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für Verzögerungen beim Klimaschutz. Millionäre und Milliardäre tragen nach Überzeugung der Demonstranten unverhältnismäßig viel zum Klimawandel bei. Die Besitzer von Privatjets, Limousinen und Superjachten würden diese nicht freiwillig stehen lassen. Um diese Emissionen zu senken, brauche es Gesetze. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp