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Gut gefüllte Regale sind im Selbstbedienungsbereich eines IKEA-Einrichtungshauses zu sehen.
  • Gut gefüllte Regale in einer Ikea-Filiale (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Deutlich teurer: So begründet Ikea seine Preiserhöhungen

Wer im letzten Jahr Möbel kaufte, musste meist tiefer in die Tasche greifen als zuvor. Auch der sonst als günstig geltende Einrichtungshaus-Riese Ikea erhöhte seine Preise für „Billy“, „Pax“ und Co. Weitere Preissteigerungen will der Möbelhändler nicht ausschließen.

Der Möbelhändler Ikea hat seine teils kräftigen Preissteigerungen mit erhöhten Kosten für Einkauf, Transport und Energie begründet. Die „Bild“ hatte die aktuellen Preise ausgewählter Produkte mit denen aus dem Vorjahr verglichen und war auf Steigerungen bis zu 131 Prozent etwa für das Bettgestell „Nesttun“ gekommen. Auch Ikea-Klassiker wie das Bücherregal „Billy“ (53 Prozent) und der Kleiderschrank „Pax“ (50 Prozent) seien deutlich teurer als vor einem Jahr.

Man sei nicht umhingekommen, die Preise zu erhöhen

Ikea kommentierte die einzelnen Preisangaben am Mittwoch nicht. Man sei im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 nicht umhingekommen, die Preise für Teile des Sortiments anzupassen, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme. Zuvor habe das Unternehmen den größten Teil der Kostensteigerungen in der weltweiten Lieferkette selbst aufgefangen.

Seit dem Herbst 2022 und damit im aktuellen Geschäftsjahr 2023 habe man auch wieder Preise gesenkt, wenn sich die Lieferketten stabilisiert und die Lagerbestände verbessert hätten.

Ikea: „Sind nicht immun gegen wirtschaftliche Herausforderungen“

Weitere Preissteigerungen wollte der größte Möbelhändler in Deutschland nicht ausschließen: „Nichtsdestotrotz sind auch wir nicht immun gegen die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen, wie deutlich gestiegenen Einkaufspreisen, nicht nur für unser Sortiment, sondern auch für Energie und Transport.“

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Zur Preisentwicklung in anderen deutschen Möbelhäusern hat der Handelsverband Wohnen und Büro keine Statistiken, erklärte ein Sprecher. Das Statistische Bundesamt weist in seinem Inflationswarenkorb für die Gruppe Möbel, Leuchten, Geräte und Haushaltszubehör im Jahr 2022 eine Steigerung von 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. (dpa/mp)

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