x
x
x
Diether Krebs (v.l.n.r.) spielte Schwiegersohn Michael, Elisabeth Wiedemann Mutter Else, Heinz Schubert Vater Alfred und Hildegard Krekel Tochter Rita.
  • Diether Krebs (v.l.n.r.) spielte Schwiegersohn Michael, Elisabeth Wiedemann Mutter Else, Heinz Schubert Vater Alfred und Hildegard Krekel Tochter Rita.
  • Foto: dpa | Hans_Dürrwald

„Das ist Punsch, du dusselige Kuh!“ Ekel Alfred nörgelt jetzt seit 50 Jahren

Nur wenige Serien der deutschen Fernsehgeschichte sind so bekannt und solche Dauerbrenner wie „Ein Herz und eine Seele“ mit Heinz Schubert als Ekel Alfred. Ob an Silvester, am Tag der deutschen Einheit oder zu Karneval: Noch immer stoßen die Weisheiten des notorischen „Sozen“-Hassers und Machos auf ein großes Publikum. Jetzt wird die Sitcom 50 Jahre alt.

Ein Bart fast wie der von Hitler, Hosenträger über Feinripp-Unterhemd: Die chauvinistische Figur Alfred Tetzlaff aus der satirischen Serie „Ein Herz und eine Seele“ – meistens Ekel Alfred genannt – ist das zur Fernsehrolle gewordene Klischee des reaktionären deutschen Spießers und Besserwissers. Sie ist alles andere als „politisch korrekt“.

Vor 50 Jahren (15.1.1973) hatte die von Drehbuchautor Wolfgang Menge wohlkalkuliert zusammengebaute Serie Premiere im Dritten des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Ab Silvester 1973 lief die Sitcom mit Heinz Schubert in der Hauptrolle dann auch im Ersten ARD-Programm – und in Farbe.

„Ein Herz und eine Seele“: Alles, nur nicht politisch korrekt

Diese Episode namens „Sylvesterpunsch“ (Schreibweise mit Y) ist bis heute fester Bestandteil des Silvesterprogramms im Fernsehen – fast so wie „Dinner for One“. Darin wird sich unter anderem über die Neujahrsansprache des damaligen Kanzlers Willy Brandt gestritten.

Vor 50 Jahren meckerte Heinz Schubert zum ersten Mal als Ekel Alfred in „Ein Herz und eine Seele“. Horst Ossinger/dpa
Vor 50 Jahren meckerte Heinz Schubert zum ersten Mal als Ekel Alfred in „Ein Herz und eine Seele“.
Vor 50 Jahren meckerte Heinz Schubert zum ersten Mal als Ekel Alfred in „Ein Herz und eine Seele“.

Seine Frau nennt der kleingewachsene Alfred gern „dusselige Kuh“, seine Tochter „alberne Gans“, seinen Schwiegersohn aus der „Ostzone“ eine „bolschewistische Hyäne“. Diesem Vertreter eines nicht nur in den 70ern weit verbreiteten Männertypus sind die „Sozis“ an der Macht ebenso suspekt wie Juden, Ausländer oder undeutsches Essen (Pizza!).

Das könnte Sie auch interessieren: „Tagesschau“: Das hat sich bei der Nachrichten-Institution nie verändert

Ihren Erfolg verdankte die Serie ihrem Gesprächswert. Millionen sprachen über Ekel Alfred damals, empörte Zuschauer schrieben Protestbriefe, auch weil die Figur Wörter wie „Scheiße“ oder „Arschloch“ im Fernsehen sagte – ungeheuerlich! In einer Folge wird Wattenscheid als Wohnort der Familie genannt, das ist seit den 70ern ein Stadtteil von Bochum.

In vielen der Folgen gab Alfred geradezu tagesaktuelle Kommentare ab. Menge baute sie kurzfristig ins Drehbuch ein, da die Episoden erst am Tag ihrer Ausstrahlung vor Publikum aufgezeichnet wurden. Der 2012 gestorbene Autor Menge hat die Serie immer überbewertet gefunden, er habe weitaus Besseres geschrieben – aber natürlich freuten ihn die große Publikumsresonanz und der Kultcharakter.

„Ein Herz und eine Seele“: Nur 25 Folgen, aber großer TV-Kult

25 Folgen sind zwischen 1973 und 1976 produziert worden, wobei in den letzten vier die Rolle der einfältigen Ehefrau Else Tetzlaff von Helga Feddersen statt Elisabeth Wiedemann gespielt wurde. Und die des Schwiegersohns Michael von Klaus Dahlen statt Diether Krebs. Alfreds Tochter Rita wurde in allen Folgen von Hildegard Krekel dargestellt.

Die anmaßenden weltpolitischen Parolen des Materiallagerverwalters Alfred, die er wie aus Gewehrsalven auf die TV-Nation feuerte, sind vielen unvergessen: „Jeder in der Ostzone ist irgendwo Funktionär. Da werden alle in rote Drillichanzüge gesteckt und müssen Weltrevolutionen machen.“ Oder: „Als unsere germanischen Väter nach Italien gefahren sind, da war alles verfallen, die Sitten verdorben, die Männer schwul, die Frauen verhurt.“

Das könnte Sie auch interessieren: „White Christmas“: Lied ist ein Klassiker, der Film dazu wirr

Seine Frau Else tröstet er einmal mit den Worten: „Das ist jedenfalls das letzte Mal, dass ich mit Dir Silberne Hochzeit gefeiert habe.“ Und auch den Schwiegersohn behandelt er stets herablassend: „Hormone? Du? Überall? Du hast ja noch nicht mal da welche, wo sie hingehören.“

Rita und Michael hatten es im Hause von Ekel Alfred nicht immer einfach. dpa | Heinz Dürrwald
Rita und Michael hatten es im Hause von Ekel Alfred nicht immer einfach.
Rita und Michael hatten es im Hause von Ekel Alfred nicht immer einfach.

Die Serie gibt auch bis heute Einblick in den Alltag kleinbürgerlicher Familien Anfang der 70er, denn die Tetzlaffs haben anfangs zum Beispiel kein eigenes Telefon. In der Episode „Der Ofen ist aus“ geht Alfred eine junge Frau in der gelben Zelle vor seinem Haus an: „Andere Leute wollen auch mal telefonieren, das ist kein Privatanschluss“ – „Mach‘ die Tür von draußen zu“ – „Werden Sie bloß nicht kiebig“.

Ekel Alfred macht Heinz Schubert bekannt

Bei seinem Telefonat später mit der Auskunft wegen der Rufnummer eines Restaurants fragt Alfred dann die Dame: „Weshalb rufen denn die Leute normalerweise bei Ihnen an?“ – „In der Regel wegen einer Nummer“ – „Fräulein, ich bin nicht geil, ich bin hungrig“.

Dem Schauspieler Schubert verhalf sein Part zu außerordentlicher Popularität, wenn auch zu teilweise sehr zweifelhafter. Immer wieder wurde ihm der Stempel „Ekel Alfred“ aufgedrückt. Auf der Straße grüßten ihn manche, die Satire wohl so gar nicht verstanden oder missverstehen wollten, mit dem Hitlergruß.

Das könnte Sie auch interessieren: „Ein Mann und sein Auto“: Hasselhoff-Kultserie wird 40

Jedes Silvester zeigen ARD-Sender die Folge „Sylvesterpunsch“ (mit dem legendär gewordenen Ausruf „Das ist Punsch, du dusselige Kuh!“) , an Karneval kommt oft die Episode „Der Rosenmontagsumzug“: Die TV-Serie „Ein Herz und eine Seele“ aus den 70ern hat Kultcharakter, vor allem in älteren Generationen. Im Abspann jeder Folge steht „Nach einer Idee von Johnny Speight“. Die Serie hatte nämlich eine englische Vorlage. Schon 1965 lief in Großbritannien die Serie „Till Death Us Do Part“ (auf Deutsch: „Bis dass der Tod uns scheidet“).

Drehbuchautor Wolfgang Menge holte „Ein Herz und eine Seele“ ins deutsche Fernsehen. (Archivbild von 2008) dpa | Soeren Stache
Drehbuchautor Wolfgang Menge holte „Ein Herz und eine Seele“ ins deutsche Fernsehen. (Archivbild von 2008)
Drehbuchautor Wolfgang Menge holte „Ein Herz und eine Seele“ ins deutsche Fernsehen. (Archivbild von 2008)

Darin ging es um einen Dauernörgler mit naiver Ehefrau, kesser Tochter und politisch links orientiertem Schwiegersohn. Genau davon ließ sich „Ein Herz und eine Seele“-Autor Wolfgang Menge inspirieren, passte seine Serie jedoch enorm auf deutsche Verhältnisse an.

„Ein Herz und eine Seele“: Original stammt aus dem UK

Die Schauspielerinnen und Schauspieler der Serie „Ein Herz und eine Seele“ sind alle schon tot. Alfred-Darsteller Heinz Schubert starb 1999 mit 73, Diether Krebs im Jahr 2000 mit nur 52. Die Darstellerin der Tochter, Hildegard Krekel, starb 2013 im Alter von 60 Jahren, Elisabeth Wiedemann 2015 mit 89. Helga Feddersen wurde auch nur 60 und starb schon 1990, Klaus Dahlen 2006 mit 67 Jahren.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp