x
x
x
Alexander De Croo
  • Alexander De Croo, Premierminister von Belgien, gestikuliert während einer Pressekonferenz.
  • Foto: Benoit Doppagne/BELGA/dpa

Corona-Krise: Belgien verschärft die Regeln

Mit verschärften Corona-Maßnahmen will Belgien einen neuen Lockdown verhindern. Angesichts drastisch steigender Fallzahlen gilt von Samstag an wieder eine Homeoffice-Pflicht für vier Tage die Woche. Auch die Impfkampagne soll noch einmal an Fahrt aufnehmen.

Wer geimpft ist, soll eine dritte Dosis erhalten können. „Der Konzertierungsausschuss hat sich für maximale Vorsicht entschieden“, sagte Premierminister Alexander De Croo. Zudem wird die Maskenpflicht ausgeweitet.

Die Corona-Lage in dem Land mit 11,5 Millionen Einwohnern hatte sich zuletzt erheblich zugespitzt. Nach jüngsten Daten wurden innerhalb von 14 Tagen 1116 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner gezählt – ein Zuwachs um 38 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie Israel Corona in die Knie zwingt

Die Zahl der Patienten, die täglich mit einer Covid-Erkrankung ins Krankenhaus kommen, stieg zuletzt um 59 Prozent. Auch die Intensivstationen werden immer voller. 75 Prozent der Gesamtbevölkerung sind vollständig geimpft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp