Fischerboote stehen im Hafen von Boulogne.
  • Fischerboote stehen im Hafen von Boulogne.
  • Foto: dpa/PA Wire | Gareth Fuller

Fisch-Streit eskaliert: London droht Frankreich mit Vergeltung

Im Mai schickten London und Paris bereits Kriegsschiffe in den Ärmelkanal. Nun spitzt sich der Streit um Fischereirechte erneut zu: Erst kündigt Frankreich scharfe Maßnahmen gegen britische Fischer an, dann bestellt London die französische Botschafterin ein. Jetzt hat ein britischer Minister nachgelegt.

Im Brexit-Streit zwischen London und Paris um Fischereirechte im Ärmelkanal verschärft Frankreich den Ton. „Es ist kein Krieg, aber ein Gefecht“, sagte die Ministerin für Meeresangelegenheiten, Annick Girardin, am Donnerstag dem Radiosender RTL. „Wir haben Fangrechte. Die müssen wir verteidigen und wir verteidigen sie.“ Europa-Staatssekretär Clément Beaune wiederholte im Sender CNews die Drohung, britische Boote künftig scharfen Zoll- und Sicherheitskontrollen zu unterziehen. „Wir werden keine Toleranz zeigen, keine Nachsicht.“ Damit will Paris London dazu bringen, mehr französische Boote in britischen Gewässern fischen zu lassen.

Wegen Brexit: Frankreich und Großbritannien streiten um Fischereirechte

Neueste Maßnahme: Weil es angeblich nicht die erforderlichen Lizenzen für die Fischerei in französischen Gewässern hat, wurde ein britisches Boot von der französischen Küstenwache nach Le Havre geleitet, wie Girardin twitterte. Der Mann sei für den 11. August 2022 vor das Strafgericht von Le Havre geladen worden, teilte die zuständige Staatsanwaltschaft mit. „Der Kapitän des Bootes verfügte nicht über die erforderliche Erlaubnis, um in ausschließlich französischem Wirtschaftsgebiet zu fischen“, hieß es. Das Fischereiunternehmen wies die Vorwürfe zurück. Gegen zwei weitere britische Schiffsbesatzungen wurden Geldstrafen verhängt.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Gibt es grundsätzlich keine Einigung, sollen britische Boote ab Montag bestimmte französische Häfen nicht mehr ansteuern dürfen. Auch Lastwagen sollen genau geprüft werden. Immer wieder droht Frankreich zudem, Stromlieferungen nach Großbritannien zu stoppen.

Mit markigen Worten hat die britische Regierung Frankreich daraufhin mit Vergeltungsschritten gedroht. London warte noch ab, ob Paris angekündigte Maßnahmen tatsächlich einführe, sagte Umweltminister George Eustice am Freitag dem Sender Sky News. „Aber wenn sie die einführen, dann können wir dieses Spiel auch spielen und behalten uns die Möglichkeit vor, in angemessener Weise zu reagieren.“

London hält Maßnahmen für „ungerechtfertigt”

In einer Stellungnahme kritisierte die britische Regierung die französische Ankündigung als „ungerechtfertigt“. Notfalls werde sie ein Streitbeilegungsverfahren anstreben, sie erwäge aber unter anderem auch Kontrollen von EU-Fischern in britischen Gewässern. Zuvor war die französische Botschafterin Catherine Colonna für Freitag einbestellt worden. Als Reaktion dazu hieß es aus Frankreich nur, die Forderungen seien klar. Man warte auf eine Antwort der britischen Regierung. Der EU-Kommissar für den Binnenmarkt, Thierry Breton, forderte Großbritannien zum Einlenken auf.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Der Fischereistreit schwelt seit langem. Hintergrund ist die Frage, wie viel ausländische Fischer nach dem Brexit in britischen Gewässern fangen dürfen. Bereits in den Verhandlungen über den Handelspakt der Briten mit der EU war dies die am heftigsten umstrittene Frage, die eine Einigung zeitweise fast unmöglich zu machen schien. Auf EU-Seite zeigten sich vor allem die Franzosen unnachgiebig; das Thema wird seit jeher emotional behandelt und ist besetzt mit uralten Ressentiments gegen das jeweils andere Land.

Zwischen Johnson und Macron: Streit auch Thema beim G20-Gipfel

Tatsächlich ist fraglich, ob die „Cornelis Gert Jan“ – das von Frankreich festgesetzte Boot – eine gültige Lizenz besaß. Nach Angaben der EU-Kommission hatten die britischen Behörden dem Schiff am 1. März die Lizenz entzogen. Luke Pollard von der oppositionellen Labour-Partei sagte, das Schiff sei vermutlich wegen eines Verwaltungsfehlers nicht auf der Liste an die französischen Behörden aufgeführt worden. In diesem Falle müsse die britische Regierung dafür geradestehen, sagte Pollard.

Das könnte Sie auch interessieren: Brexit trifft britische Wirtschaft härter als Pandemie

Ein britischer Regierungssprecher kündigte an, Premierminister Boris Johnson werde das Thema bald beim französischen Präsidenten Emmanuel Macron ansprechen; die beiden Politiker treffen sich beim G20-Gipfel in Rom. Französische Kabinettsmitglieder hatten Großbritannien scharf angegriffen. Minister Eustice nannte die Aussagen „aufwieglerisch“.

Hingegen betonte EU-Kommissar Breton, die Verantwortung liege bei London. „Die britische Seite zeigt keinen guten Willen“, sagte der Franzose Breton im Sender Franceinfo. Es fehlen noch etwa die Hälfte der an französische Fischer zu erteilenden Lizenzen. Ein Sprecher der EU-Kommission sagte, Frankreich habe die Behörde vorab nicht über die geplanten Schritte gegen Großbritannien informiert. „Aber natürlich prüfen wir alle spezifischen Maßnahmen sorgfältig, sobald sie benachrichtigt wurden“, sagte er in Brüssel.

Brexit: Auch für Nordirland keine Einigung

Paris behauptet, dass London entgegen des Brexit-Vertrags vielen französischen Fischern noch keine Lizenz zum Fang in britischen Gewässern erteilt habe. Die britische Seite weist dies zurück. 98 Prozent der EU-Anträge seien positiv beschieden worden. Seit dem Brexit habe London Lizenzen an 1700 EU-Boote ausgegeben, sagte Minister Eustice. Darunter seien 750 französische Schiffe.

Das könnte Sie auch interessieren: „Männer, ihr müsst euch ändern!” Die große Angst der britischen Frauen

Auch beim ewigen Streitthema Nordirland ist eine Einigung zwischen London und der EU weiterhin nicht in Sicht. Beide Seiten sprachen am Freitag erneut über die Umsetzung der im Nordirland-Protokoll festgehaltenen Brexit-Regeln, kamen aber nicht auf einen Nenner. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp