Die Fatih-Camii-Moschee in Dresden (Archivbild)
  • Ein 34-Jähriger hat am Dienstagabend ein Regal in der Fatih-Camii-Moschee in Dresden angezündet. (Archivbild)
  • Foto: dpa | Sebastian Kahnert

Brandstiftung in Dresdener Moschee – Zeuge verhindert Schlimmeres

Ein Mann hat in einer Dresdener Moschee gezündelt und ein Regal in Brand gesetzt. Ein Zeuge konnte das Feuer schnell löschen. Der mutmaßliche Brandstifter war der Polizei im April bereits schon einmal aufgefallen.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, ging der 34 Jahre alte Verdächtige am Dienstag in die Moschee, goss eine Flüssigkeit über ein Regal und setzte es mit einem Feuerzeug in Brand. Danach sei er davongelaufen.

Dresden: Mann zündet Regal in Moschee an

Ein Zeuge habe das Feuer löschen können. Er blieb laut Polizei unverletzt. Beamte nahmen den Tatverdächten später in seiner Wohnung fest. Der Staatsschutz der Dresdener Polizei ermittelt nun unter anderem wegen schwerer Brandstiftung.

Das könnte Sie auch interessieren: Bus stürzt von Brücke: 22 Menschen sterben bei schrecklichem Unglück in Indien

Der Mann soll bereits im April einen Koran in einer Moschee angezündet haben. Mehrere anwesende Menschen hatten den 34-Jährigen in Gewahrsam genommen und die Polizei alarmiert. Bereits nach diesem Vorfall hatte der Staatsschutz wegen Störung der Religionsausübung ermittelt. (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp