x
x
x
Schauspielerin Juliette Binoche im Instagram-Video.
  • Schauspielerin Juliette Binoche im Instagram-Video.
  • Foto: Instagram/juliettebinoche

Darum schneiden sich berühmte Französinnen die Haare ab

Seit Wochen gehen Bilder von Frauen, die sich die Haare abschneiden, um die Welt. Mal stehen sie dabei inmitten einer Demo, mal zeigen sie den radikalen Schritt auf Instagram. Die Botschaft ist immer die gleiche: Solidarität mit der getöteten Iranerin Mahsa Amini (†22), Solidarität mit allen Frauen im Iran, die gerade so mutig gegen das repressive Mullah-Regime kämpfen.

Auch 50 französische Schauspielerinnen und Sängerinnen haben nun Hand angelegt – und aus Protest gegen das brutale Vorgehen der iranischen Sicherheitskräfte gegen die regierungskritischen Demonstranten ihre Haare abgeschnitten. 

Auf dem am Mittwoch veröffentlichten Protestvideo blickt zunächst Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche in die Kamera, sagt „for freedom“ (für die Freiheit), schneidet sich ein Haarbüschel ab und hält es in die Kamera. Weitere Beteiligte an dem mit der persischen Version der Widerstandshymne „Bella Ciao“ unterlegten Video sind unter anderem Isabelle Huppert, Marion Cotillard, Jane Birkin und Charlotte Gainsbourg.

Französische Filmstars schneiden sich die Haare ab

„Das iranische Volk, allen voran die Frauen, demonstrieren unter Einsatz ihres Lebens. Dieses Volk hofft nur auf den Zugang zu den grundlegendsten Freiheiten. Diese Frauen, diese Männer bitten um unsere Unterstützung“, heißt es in einem begleitenden Text zu dem Video auf dem Instagram-Account „soutienfemmesiran“. Und weiter: „Es ist unmöglich, diese schreckliche Unterdrückung nicht immer und immer wieder anzuprangern. Die Zahl der Toten und Verletzten geht bereits in die Dutzende, darunter auch Kinder. Die Verhaftungen erhöhen nur die Zahl der Gefangenen, die bereits illegal inhaftiert sind und allzu oft gefoltert werden.“

Das hier könnte Sie auch interessieren: Grüne: Iran-Regime muss in Hamburg Konsequenzen spüren

In dem Video wird zudem in mehreren kleinen Textpassagen die Geschichte von Mahsa Amini erzählt, die am 13. September in Teheran von der Sittenpolizei festgenommen worden war, weil ihr Hidschab ihr Haar nicht komplett bedeckt hatte. In Gewahrsam starb sie drei Tage später unter ungeklärten Umständen. Kritiker werfen der Polizei vor, Gewalt angewendet zu haben; die Polizei weist das zurück. Aminis Tod war Auslöser der landesweiten Proteste. (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp