Hochofen in Hautengen
  • Rettungskräfte befinden sich beim Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen (Ennepe-Ruhr-Kreis) im Einsatz. Ein Mann hat sich dort auf dem Hochofen ein Bein eingeklemmt und muss aus circa 45 Meter Höhe befreit werden.
  • Foto: Jens Herkströter/Feuerwehr Hattingen/dpa

Bein eingeklemmt: Teenie (17) muss Stunden in 45 Metern Höhe ausharren

Es ist ein Alptraum: Nachts klettert ein Teenager (17) auf einen Hochofen – und klemmt sich in luftiger Höhe sein Bein ein. Er hat Glück im Unglück: Er wird gesehen, die Feuerwehr alarmiert. Sein Abenteuer endet glimpflich.

Wegen eines eingeklemmten Beins hat ein Mann in der Nacht zu Samstag bei Kälte mehrere Stunden in 45 Metern Höhe auf einem Hochofen in der nordrhein-westfälischen Stadt Hattingen ausharren müssen. Nach mehr als drei Stunden Einsatz sei der junge Mann von insgesamt 45 im Einsatz befindlichen Feuerwehrmännern und Rettungskräften von dem Hochofen des westfälischen Industriemuseums Henrichshütte (Ennepe-Ruhr-Kreis) befreit worden, teilte die Feuerwehr Hattingen mit. Eine unbekannte Person habe den Mann entdeckt und die Einsatzkräfte verständigt.

Hattingen: Teenager von Hochofen gerettet

Über eine Treppenanlage seien diese dann nach oben zu dem Mann gelangt. Vor Ort habe sich herausgestellt, dass der Mann mit seinem Bein zwischen die Außenbrüstung und ein Rohr geraten sei. Dabei habe er sich Verletzungen am Bein zugezogen. Da das Bein eingeklemmt gewesen sei, habe er sich nicht aus eigener Kraft aus der Zwangslage befreien können. Er sei zunächst noch oben von einem Notarzt versorgt worden. Zeitgleich hätten Einsatzkräfte elektrisches Schneidgerät nebst Zubehör auf den Hochofen gebracht. Mit einem Trennschleifer sei ein Teil der Brüstung entfernt worden, um das verletzte Bein des Mannes zu befreien.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Um ihn so schonend wie möglich zu Boden zu transportieren, sei auch die Höhenrettung der Feuerwehr Essen alarmiert worden. Diese Spezialisten hätten alles für einen sicheren Transport des Verletzten vorbereitet. In einem speziellen Tragekorb sei der Mann dann außen am Hochofen in Begleitung eines Höhenretters gut gesichert abgeseilt worden. Dann sei er in eine Bochumer Spezialklinik gebracht worden.

Einsatzkräfte retten den Verunglückten aus 45 Metern Höhe. Jens Herkströter/Feuerwehr Hattingen/dpa
Hattingen: Teenie wird abgeseilt
Einsatzkräfte retten den Verunglückten aus 45 Metern Höhe und seilten sich mit ihm ab.

Warum der Mann in der Nacht auf dem Hochofen war, konnte ein Feuerwehrsprecher auch auf Nachfrage nicht beantworten. Zum Zeitpunkt des Einsatzes betrug die Temperatur um die sieben Grad.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie in Hamburger Teenie aus gutem Hause zum Drogendealer wurde

Der Hochofen ist nach Aussage des Feuerwehrsprechers auch mit fehlendem Brüstungsteil nicht einsturzgefährdet, das Museum müsse jedoch prüfen, ob und mit welchen Einschränkungen der Hochofen nun für Besucher zugänglich sei. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp