• Russische Bauern haben es als erstes probiert: Eine Kuh mit einer VR-Brille.
  • Foto: picture alliance/dpa/Pressestelle des 6. Internationalen Agrarindustrie- und Milchforums

Bauer setzt Kühen Virtual-Reality-Brillen auf – für mehr Milch!

Glückliche Kühe geben mehr Milch – das wissen die meisten Bauern. Trotzdem stehen die freundlichen Tiere oft den größten Teil ihres Lebens in finsteren Ställen herum. Damit es ihnen wenigstens so vorkommt, als würden sie auf sattgrünen Wiesen wiederkäuen, setzt ein türkischer Bauer seinen Kühen Virtual-Reality-Brillen auf.

Izzet Kocak aus der zentralanatolischen Stadt Aksaray möchte, dass es seinen Milchtieren gut geht – deshalb macht er im Stall auch gern mal klassische Musik an. Jetzt hat er eine Idee von russischen Bauern übernommen: VR-Brillen für das liebe Vieh. Und tatsächlich: Laut Kocak hat sich die Milchmenge der Hightech-Kühe von 22 auf 27 Liter pro Tag gesteigert!

VR-, also Virtual-Reality-Brillen, gaukeln ein sehr realistisches Rundumbild der Umgebung vor – und die Illusion wirkt offenbar auch bei Kühen. Die Brillen sind extra an die Kopfform der Vierbeiner angepasst worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Dicke Kuh steckt fest – Feuerwehr rettet sie

„Sie beobachten eine grüne Weide und das gibt ihnen einen emotionalen Schub“, erzählte Kocak der englischen „Sun“. „Sie sind weniger gestresst.“ Seine Beobachtungen bestätigen eine Studie aus Russland. Denn die ergab, dass die Tiere weniger ängstlich seien und sich die allgemeine emotionale Stimmung in der Herde verbessere, so das Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung in Moskau.

Bauer Kocak will jetzt noch mehr von den Kuh-Brillen bestellen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp