• Foto: dpa

Australien: Zahl zeigt das schockierende Ausmaß der Brände, Tierart könnte aussterben

Australien –

In den verheerenden Bränden in Australien sind nach Angaben von Umweltschützern bereits mehr als eine Milliarde Tiere umgekommen.

Die Umweltorganisation WWF teilte mit, dass etwa 1,25 Milliarden Tiere direkt oder indirekt durch die Feuer getötet worden sind. Die Zahl sei mithilfe einer Methodik berechnet worden, die die Auswirkungen der Rodung von Landflächen auf die australische Tierwelt schätzt.

Waldbrände in Australien: Schon 1,2 Milliarden Tiere gestorben

Die Hochrechnung basiert laut WWF auf einer Studie von Chris Dickmann von der Universität Sydney. Bis zum Abklingen der Brände werde das volle Ausmaß der Schäden aber unbekannt bleiben, hieß es weiter. 

Hier lesen Sie mehr: Hollywood-Star mit dramatischen Appell zu Waldbränden in Australien

Der für Naturschutz zuständige Vorstand von WWF Deutschland, Christoph Heinrich, erklärte, seine Organisation sei „entsetzt über das Ausmaß der Zerstörung“. In Australien sei mehr Land verbrannt als bei den Bränden im brasilianischen Amazonasgebiet und im US-Bundesstaat Kalifornien zusammen.

Klimakrise verstärkt Waldbrände in Australien

„Die Klimakrise verursacht keine Buschfeuer, aber sie macht sie viel verheerender“, hob Heinrich hervor. Die Lage in Australien verdeutliche, „dass Klimakrise und Artensterben zusammen gedacht werden müssen. Ohne eine intakte Natur sind ambitionierte Klimaziele nicht zu erreichen. Wenn die Erderhitzung nicht begrenzt wird, werden mehr Tierarten ihren Lebensraum verlieren.“

In Australien sind in den vergangenen Monaten 5,5 Millionen Hektar Land niedergebrannt – das entspricht der Fläche der Insel Irland. Die Universität von Sydney hatte am Freitag eine Studie veröffentlicht, wonach seit September allein im besonders stark betroffenen Bundesstaat New South Wales 480 Millionen Tiere wegen der Feuer starben.

1CA04C008DBF2950

Ausbreitung der Buschbrände in Australien.

Foto:

dpa

Dabei handele es sich um eine „sehr zurückhaltende“ Kalkulation, erklärten die Autoren. Andrew Beattie von der Macquarie-Universität nahe Sydney erklärte, er gehe davon aus, dass landesweit bereits Milliarden von Tieren durch die Feuer ums Leben gekommen seien.

Waldbrände in Australien beschleunigen Aussterben von Koalas

Unter anderem zehntausende Koalas, aber auch zahlreiche andere Beuteltiere starben in den Flammen. Die Feuer könnten ein Aussterben der Koalas in den nächsten Jahrzehnten beschleunigen, warnt der WWF.

Hier lesen Sie mehr: Dr. Bob: „Diese Situation bricht mir fast das Herz.”

Die Tiere leiden demnach ohnehin unter der übermäßiger Abholzung von Wäldern zur Gewinnung von landwirtschaftlichen Flächen und Bauland. (afp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp