x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Buschfeuer: Hollywood-Actionstar mit dramatischem Appell bei Preisverleihung

Australien –

Die Buschbrände in Australien nehmen immer dramatischere Ausmaße an. Zwölf Menschen sind bislang in den lodernden Flammen ums Leben gekommen, viele andere sind verletzt oder haben ihre Existenzen verloren.

Buschfeuer: Hollywoodstar Russell Crowe packt mit an

In manchen Regionen Australiens versucht man irgendwie, dem Chaos in den Wäldern Herr zu werden. 

Nachdem Australiens Prime Minister Scott Morrison zu Beginn der Tragödie noch den Anschein machte, das Ausmaß der Brände herunterzuspielen, versucht er nun, das Ruder noch herumzureißen. Er stellte seinem Land einen Wiederaufbaufonds von insgesamt zwei Milliarden australischen Dollar (umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro) in Aussicht, um die durch Buschfeuer entstandenen Schäden zu bewältigen.

Mitten drin im Kampf gegen die verheerenden Brände: Schauspieler Russell Crowe (55). Er kämpft schon seit mehreren Monaten mit den Ausmaßen der Brände in seiner direkten Nachbarschaft. Der ,,Gladiator-Star“ hat ein großes Anwesen nahe Coffs Harbour in New South Wales, das wie etliche andere von dem Feuer zerstört wurde.

Seitdem zeigt der Hollywoodstar täglich auf seinen sozialen Kanälen wie er und seine Freunde versuchen, das Chaos in den Wäldern zu beseitigen.

Russell Crowe mit eindringlichem Appell bei Golden Globes

Auch bei den diesjährigen Golden Globes setzte Crowe ein Ausrufezeichen zu den Buschfeuern. Obwohl er einen Golden Globe in der Kategorie „Bester Schauspieler“ erhielt, blieb Crowe den Feierlichkeiten fern, um in Australien zu helfen.

Seine Dankesrede hielt stattdessen Schauspiel-Kollegin Jennifer Aniston, die an dem Abend Laudatorin war. Die Worte Crowes wurden zu einem eindringlichen Appell an die Politik und die Menschen auf der ganzen Welt.

„Die Tragödie in Australien basiert auf dem Klimawandel“, ließ der Neuseeland geborene Schauspieler von Laudatorin Jennifer Aniston vorlesen. Russell Crowe ist aufgrund der andauernden Buschbrände bei seiner Familie in Australien geblieben.

Sie erklärte, er sei wegen der Buschbrände bei seiner Familie in Australien geblieben. „Wir müssen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse handeln, weltweit unsere Arbeitskraft auf erneuerbare Energien umstellen und unseren Planeten als den einzigartigen und wunderbaren Ort respektieren lernen, der er ist.“

Australien Open Teilnehmer spenden an Opfer der Buschfeuer

Die Nummer eins im australischen Tennissport Nick Kyrgios kündigte für das erste große Tennis Turnier des Jahres eine ganz besondere Spendenaktion an. Pro geschlagenes Ass stiftet der 24 – Jährige Kyrgios 200 Dollar an die Brandopfer.

Die Deutsche Julia Görges(31), Wimbeldon Siegerin Simona Halep (28) und viele weitere Teilnehmer des Turniers kündigten via Twitter an, sich an der Aktion zu beteiligen.

Buschfeuer in Australien: Menschen riskieren ihr Leben für die Tiere

Für die einheimischen Tiere gibt es in den Flammen oft keinen Ausweg mehr. Eine Frau setzt ihr eigenes Leben aufs Spiel, um einem kleinen Koala das Leben zu retten.

Jedoch für manche Lebewesen, Existenzen, Siedlungen kam jegliche Hilfe zu spät. 480 Millionen Tiere bei den Bränden in den Wäldern Australiens.

Hier lesen sie mehr: Kein Foto-Fake: Buschfeuer in Australien.

Neuer Inhalt (1)
Foto:

picture alliance/dpa

Der Überlebenskampf in Australien geht weiter

Weiterhin kämpft die Feuerwehr gegen das offene Inferno an. Seit Oktober 2019 kämpft die Feuerwehr gegen die Buschbrände im Land. Die heißen Temperaturen von über 40 Grad, extreme Trockenheit und ein starker Wind heizen die Brände aber immer wieder aufs Neue an. Ein Kampf gegen die Hitze und um das eigene Leben. (mit dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp