x
x
x
Gefällter Baum
  • Trauriger Anblick: Der gefallene Bergahorn („Sycamore Tree“) am Hadrianswall.
  • Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa

Attentat mit Motorsäge: Berühmter Robin-Hood-Baum gefällt – Verdächtiger gefasst

Er überdauerte vier Jahrhunderte, sah Generationen von Menschen kommen und (vorbei-)gehen und spielte sich selbst in einer Robin-Hood-Verfilmung – und jetzt ist er tot. Umgehauen, abgeholzt, gefällt. Der Fall des berühmten Robin-Hood-Baums in Northumberland bewegt England: Wer tut so etwas? Zwei Festnahmen hat es gegeben – und vielleicht gibt es auch Hoffnung.

Der jahrhundertalte Baum wurde am frühen Donnerstag von Unbekannten gefällt. In einer regnerischen, stürmischen Nacht holzten Menschen den berühmten Bergahorn am Fuße der Hadrianwall einfach ab. Die Einheimischen sind schockiert, ein Pub in der Nähe bietet sogar freie Kost im Wert von 2000 Pfund (2300 Euro) für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen.

Was sind das für Menschen, die so etwas tun? Und warum? All das ist noch nicht bekannt. Aber immerhin: Es gab jetzt eine Festnahme, ein Mann „im Alter zwischen 60 und 70 Jahren“, teilte die Polizei in Northumbria mit. Kurz davor war ein 16-Jähriger verhaftet worden, er ist gegen Kaution auf freiem Fuß.

Auch die Polizei ist entsetzt von dem miesen Baum-Attentat: „Die sinnlose Zerstörung von etwas, das ein weltbekanntes Wahrzeichen – und ein lokaler Schatz – ist, hat zu Recht Schock, Horror und Wut im ganzen Nordosten und darüber hinaus ausgelöst“, erklärte Detective Chief Inspector Rebecca Fenney-Menzies von der Northumbria Police.

Ein Kinofilm machte den Robin-Hood-Baum berühmt

Der wunderschöne Bergahorn wurde im Kino weltbekannt – durch eine Szene in dem Film „Robin Hood – König der Diebe“ mit Kevin Costner und Morgan Freeman von 1991. Jetzt ist von dem Baum nur noch ein Stumpf übrig, die Krone fiel auf den Hadrianswall.

Das könnte Sie auch interessieren: „Unfassbare Schandtat”: Altona fällt versehentlich falschen Baum

Doch es gibt Hoffnung: Andrew Poad, Chef der Naturschutzorganisation National Trust, sieht eine Chance für neues Wachstum. Der Baum sei „sehr gesund“, sodass aus seinem Stumpf neue Triebe als sogenannter Stockausschlag wachsen könnten: „So wäre er zu retten“, sagte er der BBC.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp