x
x
x
Mina Smallman (M), Mutter der getöteten Schwestern vor dem Strafgericht Old Bailey, nach der Verurteilung eines 19-jährigen zu lebenslanger Haft.
  • Mina Smallman (M), Mutter der getöteten Schwestern vor dem Strafgericht Old Bailey, nach der Verurteilung eines 19-jährigen zu lebenslanger Haft.
  • Foto: dpa/PA Wire | Joe Giddens

Doppelmord im Park: Schwestern als Opfer für „Satan” getötet

Es sind Selfies voller Lebensfreude: Zwei Schwestern tanzen, lachen, feiern den Geburtstag der Älteren. Das letzte Foto deutet den Horror an, der folgt. Überrascht schauen die 46 und 27 Jahre alten Frauen auf dem Bild zur Seite – und sehen dort wahrscheinlich ihren Mörder.

Kurz nach der Aufnahme von diesen Fotos sind sie tot, Zufallsopfer, erstochen von einem 18-Jährigen mit einem erschreckenden Motiv. Opfer für „Satan“ wollte der junge Mann darbringen – im Gegenzug für den Gewinn eines 380-Millionen-Euro-Jackpots. Dafür verurteilte das Londoner Strafgericht Old Bailey ihn am Donnerstag zu lebenslanger Haft, mindestens aber 35 Jahren.

Polizeifehler bei Ermittlungen – Mutter der Opfer lehnt Entschuldigung ab

Der Fall löste Entsetzen aus, wegen der Tatumstände, aber auch wegen Fehler und Vergehen der Ermittler. Die Mutter der Opfer, Mina Smallman, lehnte eine Entschuldigung der Londoner Polizeichefin Cressida Dick wegen schlampiger Polizeiarbeit ab. So wurden die Vermisstenanzeigen nicht wie vorgeschrieben aufgenommen, daher startete die Suche erst 36 Stunden später nach der Tat in der Nacht zum 6. Juni 2020. „Die Entschuldigung hätte persönlich erfolgen müssen und nicht zehn Monate später“, kritisierte Smallman zwei Tage vor dem Urteil.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Hinzu kommt: Zwei Beamte machten Fotos der Leichen, verschickten die Bilder über WhatsApp. Sie stehen demnächst vor Gericht. Gefunden wurden die Leichen schließlich vom Freund der 27-Jährigen.

Von ihren Töchtern verabschiedete sich Mina Smallman mit erhobenem Haupt. „Tolle Mädchen – ich bin stolz auf sie.“ Über die ältere Tochter sei sie im vergangenen Jahr Urgroßmutter geworden.

Täter hatte weitere Verbrechen geplant

Für den Täter hatte Smallman harte Worte über. Sie gehe davon aus, dass der mittlerweile 19-Jährige nie mehr frei komme – solch „Böses“ sei ihr bisher nie begegnet. „Es ist alles eine Show“, warf sie dem Mann vor, der keine Aussage machte und nur erklärte, er habe mit den Morden nichts zu tun. „Es ist nichts falsch mit ihm. Er ist einfach ein widerwärtiger Mensch“, sagte Smallman. Die Verteidigung hatte keine psychischen oder gesundheitlichen Probleme geltend gemacht. 2017 und 2018 hatte er nach der Verbreitung rechtsradikaler Propaganda an einem Deradikalisierungsprogramm teilgenommen. Smallman warnte: „Falls er nicht geschnappt worden wäre, hätten vier weitere Familien erleiden müssen, was wir erlitten haben.“

Das könnte Sie auch interessieren: Elektriker kastriert mehrere Männer – einer stirbt

Denn offensichtlich ist, dass der 19-Jährige noch weitere Taten geplant hatte. Alle sechs Monate wolle er „Satan“ sechs Frauen als Opfer bringen, hatte er in einem mit seinem eigenen Blut unterschriebenen „Vertrag“ geschrieben, den die Polizei bei ihm fand. Offensichtlich wurde er von Aussagen und Posts eines Satanisten beeinflusst, dem bei Facebook rund 200.000 Menschen folgten – das Online-Netzwerk sperrte den Account mittlerweile.

Londoner Richterin: „Sie haben sie getötet“

Die Tat hatte der junge Mann akribisch vorbereitet. In den folgenden Tagen gab er 162,88 Pfund für Lotteriescheine aus, gewann aber nicht. Geschnappt wurde er schließlich über DNA-Spuren. Ermittler fanden Blut am Tatort, das nicht zu den Schwestern gehörte. Ein Abgleich ergab einen Treffer: Den Vater des 19-Jährigen, der eine Vorstrafe hat. Daraufhin wurde der junge Mann mit Hilfe von Aufnahmen von Überwachungskameras identifiziert, wie er Messer in einem Supermarkt kaufte und wie er nach der Tat nach Hause ging.

Das könnte Sie auch interessieren: Terror-Verdacht: Wohnung von fünf jungen Männern durchsucht

„Sie haben sie überrascht, in Schrecken versetzt und Sie haben sie getötet“, sagte Richterin Philippa Whipple in ihrem Urteil an den jungen Mann gewandt, der über Video zugeschaltet war. Sie nannte die Tat einen „bizarren“ Pakt für Reichtum und Macht. Dass der Täter vorzeitig freikommen kann, liegt lediglich an seinem Alter, wie Staatsanwalt Oliver Glasgow klar machte. Ermittlerin Maria Green betonte, das Strafmaß spiegele die Schwere des Verbrechens wider. Der Täter habe die Leben zweier Frauen genommen, „die doch nur einen Geburtstag feierten“, sagte Green. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp