Rettungshubschrauber im Einsatz
  • Rettungskräfte im Hubschrauber suchen nach drei Vermissten.
  • Foto: picture alliance/dpa/Corpo Nazionale Soccorso Alpino e Speleologico

Alpen-Unglück: Vermisste Frauen sterben in 4000 Metern Höhe

Zwei Frauen sind in den Alpen an der italienisch-schweizerischen Grenze auf mehr als 4000 Metern Höhe erfroren. Ein Mann wurde unterkühlt und mit Erfrierungen in der Nacht zu Sonntag in ein Krankenhaus in der Schweiz geflogen.

Die drei waren auf dem Monte Rosa in den Walliser Alpen unterwegs, teilten die Bergretter des Aostatals im Nordwesten Italiens mit. Sein höchster, in der Schweiz liegender Gipfel ist die Dufourspitze auf mehr als 4630 Metern über dem Meeresspiegel.

Das könnte Sie auch interessieren: Gleichgewicht verloren – US-Tourist stürzt in den Alpen in den Tod

Zuvor wurden die drei nach Angaben der Bergrettung als vermisst gemeldet. Die Einsatzkräfte machten sie auf der italienischen Seite an der Vincent-Pyramide aus, einem etwas tiefer gelegenen Gipfel, und brachten sie in eine Hütte. Extreme Wetterbedingungen und starke Winde hätten den Einsatz zusätzlich erschwert. Erst in der Nacht konnte ein Hubschrauber dort landen. Die Retter versuchten die Frauen noch wiederzubeleben. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp