x
x
x
Kokain-Konsum
  • Kokain-Konsum (Symbolfoto)
  • Foto: Imago

Ex-Abgeordneter rechnete Koks als Spesen ab – und das war nicht sein einziger Betrug

Weil er mit gefälschten Abrechnungen unter anderem die Kosten für seinen Kokainkonsum als Spesen abrechnete, muss ein früherer britischer Abgeordneter vier Jahre ins Gefängnis. Das entschied ein Gericht in der englischen Stadt Leeds, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Donnerstag berichtete.

Jared O’Mara soll versucht haben, insgesamt 52.000 Pfund (58.700 Euro) an Steuergeldern unrechtmäßig zu erlangen. Unter anderem reichte er dafür Dokumente einer Organisation ein, die sich angeblich für Menschen mit Autismus einsetzt. Doch die Organisation existierte nicht, wie sich später herausstellte. Und die von O’Mara angegebene Adresse war die einer McDonald’s-Filiale. Einen Freund stellte er zum Schein als Mitarbeiter ein und rechnete dafür ebenfalls Kosten ab, obwohl der gar keine Gegenleistung brachte.

O’Mara war 2017 für die Labour-Partei im Wahlbezirk Sheffield Hallam gewählt worden und verdrängte den ehemaligen Vize-Premier und früheren Chef der Liberaldemokraten Nick Clegg. Dass er der Aufgabe nicht gewachsen war, stellte sich jedoch schon bald heraus.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit Menschen-Blut auf Weg gemalt: Diese Schrift gibt Polizei Rätsel auf

Zahlreiche Vorwürfe, die von homophoben Äußerungen im Netz bis hin zu Belästigung einer Mitarbeiterin mit unangemessenen Whatsapp-Nachrichten reichten, machten ihn schnell zum Außenseiter. Er verließ die Labour-Partei, behielt aber noch bis zur nächsten Wahl im Dezember 2019 seinen Abgeordnetensitz. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp