x
x
x
Polizeiwagen auf Parkplatz
  • Polizisten von der Spurensicherung sichern mit einer Drohne und einer Spezialkamera Bereiche eines Tatorts um die Discothek.
  • Foto: Harald Tittel/dpa

40 Randalierer gegen sieben Beamte: Disco-Mob geht auf Polizei los

Es flogen Flaschen, es wurde geschossen – diese Gewalt erschüttert! Ein gewalttätiger Mob hat in Trier auf einem Disco-Parkplatz die Polizei angegriffen. Sieben Beamte standen 40 Randalierern gegenüber. „Die Kollegen haben dort wirklich um ihr Leben gebangt“, so der Sprecher der Polizei Trier, Uwe Konz.

„Diese Eskalation war neu für uns“, sagte Konz. Die Polizei sei kurz nach Mitternacht wegen einer Körperverletzung zu dem Club gerufen worden. Die Beamten hätten die Kontrahenten dann vor die Tür gebracht, um zu ermitteln. Nahezu zeitgleich hätten sich Gäste aus der Disco und andere von draußen zusammengefunden „und schlagartig eine Anti-Position“ gegen die Polizisten eingenommen.

Polizisten sind schockiert von den massiven Attacken

Als die Beamten nach einem ersten Angriff zwei Personen festgenommen hätten, sei dies für die Gruppe der Auslöser gewesen, die Polizisten zu attackieren. Zu möglichen Gründen sagte Konz: „Sicherlich ist das Thema Alkohol eines. Dann ist es vielleicht sogar eine grundsätzliche Distanz zu staatlichen Institutionen, zur Polizei ganz konkret.“

Das könnte Sie auch interessieren: Angriffe an Silvester: Jetzt spricht der verletzte Hamburger Feuerwehrmann

Für die Beamten sei diese Form des Angriffs neu gewesen: „In dieser massiven Gewalt dann auch gegen Polizeibeamte vorzugehen, Glas zu werfen, mit Stöcken und Fäusten zu schlagen, diese Eskalation haben wir nicht gekannt.“ Fünf Kollegen seien verletzt worden – drei durch die Aggressoren und zwei weitere, als die Polizei Pfefferspray eingesetzt habe.

Das könnte Sie auch interessieren: Mann getötet und Ex-Freundin vergewaltigt: Höchststrafe für Axtmörder

Die rund 40 Angreifer müssen noch ermittelt werden. Als ein Polizist inmitten der Randale zwei Warnschüsse in die Luft abgab, flüchteten sie. Zwei Männer aus Trier im Alter von 42 und 21 Jahren wurden verhaftet. (dpa/miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp