x
x
x
Hitzewelle in Griechenland
  • Eine Kellnerin serviert Erfrischungen in einer Strandbar im Dorf Lagonissi. Eine seit Anfang der Woche andauernde Hitzewelle in Griechenland steuert auf ihren Höhepunkt zu.
  • Foto: Yorgos Karahalis/AP/dpa

40 Grad und mehr: Krasse Hitzewelle überrollt Griechenland

Eine Woche dauert die Hitzewelle in Griechenland schon – und nun wird es noch heißer. Am Wochenende soll die Temperatur auf 40 Grad steigen. Wie das griechische Wetteramt am Freitag weiter mitteilte, soll es in der neuen Woche dann sogar noch schlimmer werden.

Die Meteorologen rechnen in Mittelgriechenland mit Temperaturen von bis zu 45 Grad. Nachts werden die Werte in den Ballungszentren nicht unter 30 Grad fallen. Diese Hitzewelle sei eine der längsten seit Jahrzehnten, sagten Wetterexperten im Staatsfernsehen. Die Temperaturen sollen demnach tagsüber erst nach dem 8. August wieder unter 40 Grad fallen.

Neue klimatisierte Hallen in griechischen Städten

Der Zivilschutz ordnete an, Arbeiten im Freien einzustellen oder so weit wie möglich zu reduzieren. Städte haben klimatisierte Hallen aufgemacht, in denen jene Menschen Zuflucht finden können, die keine Klimaanlage zu Hause haben.

Das könnte Sie auch interessieren: Menschen in Angst – Schwere Erdbeben-Serie erschüttert Griechenland

Ärzte rieten Einwohnern und auch Touristen, sich nicht in der prallen Sonne aufzuhalten und keinen Alkohol zu trinken. Man sollte öfter duschen und helle weite Baumwollkleidung tragen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp