• Foto: imago/Kyodo News

„Wir waren stockbesoffen“: Dennis Rodman plaudert über seine Treffen mit Kim Jong-Un

Es ist wohl eine der bizarrsten Freundschaften der Welt: der nordkoreanische Diktator Kim-Jong Un (36) und der Ex-Basketball-Star Dennis Rodman (58) sind seit mehreren Jahren gute Buddies. Jetzt plauderte Rodman intime Details über die Treffen mit dem Machthaber aus.

Im Podcast von Mike Tyson erzählte Rodman, der mit den Chicago Bulls Ende der 90er dreimal in Folge die NBA gewann, wie er Kim Jong-Un kennenlernte. So hatte eigentlich sein ehemaliger Teamkollege Michael Jordan (57) eine Einladung nach Nordkorea erhalten. Als dieser absagte, wurde Rodman gefragt. Kim Jong-Un gilt als großer Basketball-Fan.

Dennis Rodman ist fünffacher NBA-Champion

Dennis Rodman ist fünffacher NBA-Champion

Foto:

imago images/Icon SMI

„Ich dachte, ich werde Autogrammshows machen und ein Basketballspiel spielen. Ich wusste nichts über Nordkorea. Verdammt dumm oder?“, so Rodman.

Rodman besuchte Kim-Jong Un mehrfach

Ich ging zu den Tribünen und setzte mich vor einen Schreibtisch. Es gab dort all diese Kingsize-Stühle, etwa zwanzig davon. Als nächstes standen 22.000 Nordkoreaner auf und klatschten“, beschreibt Rodman. „Es war laut und sie jubeln und ich dachte, sie machen das für mich, also winkte ich.“ Stattdessen galt die Euphorie aber dem Machthaber.

Dennis Rodman hatte keine Ahnung, wer Kim-Jong Un ist

„Sie sagten mir, „das ist unser Anführer“ und ich fragte „Anführer von was?“ Ich hatte keine Ahnung, wer der Typ ist“, gesteht Rodman, der in der NBA als Enfant Terrible bekannt wurde. Das anschließende Treffen mit dem nordkoreanischen Staatsoberhaupt sei dann sehr herzlich verlaufen.

Über einen Dolmetscher ließ Kim ausrichten: „Lassen sie uns heute zu Abend essen, ein bisschen Karaoke, etwas Wodka und ein paar heiße Frauen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Hollywood-Star soll Joe Exotic spielen

Das Treffen war nach Rodmans Geschmack. „Wir aßen zu Abend und waren richtig betrunken. Er sang Karaoke und ich hatte keine Ahnung, wovon zum Teufel er sprach.“

Seitdem ist eine Freundschaft zwischen dem ungleichen Paar entstanden, Rodman hat seinen Kumpel schon öfter in Nordkorea besucht.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp