• Foto: dpa

„Werde euch alle küssen“: Trumps Wahlkampf-Comeback wird zu skurriler Show

Sanford –

Zurück auf der großen Bühne – und doch keines bisschen geläutert nach seiner Corona-Infektion: US-Präsident Donald Trump hatte am Montagabend seinen ersten öffentlichen Wahlkampfauftritt seit seiner Erkrankung. Im Ort Sanford in Florida, einem von Republikanern und Demokraten umkämpften Swing State, fühlt Trump sich sichtlich wohl vor seinen jubelnden Anhängern, spricht mit gewohnter Unbekümmertheit über das Coronavirus und verkündet, er werde jeden im Publikum küssen. 

Bei dem Auftritt in Florida scheint US-Präsident Donald Trump vor allem eines zeigen zu wollen: Dass er stark, kraftvoll, unverwundbar sei, Corona ihm nichts anhaben könne und auch die Amerikaner keineswegs beunruhigen sollte. Eine Stunde vor Trumps Rede verkündet sein Leibarzt Sean Conley, dass Schnelltests „an aufeinanderfolgenden Tagen“ negativ ausgefallen seien. 

Donald Trump lässt sich bei erstem Wahlkampfauftritt nach Corona-Erkrankung von Anhängern feiern

Den Abstand zu seinen Zuschauern hält Trump zwar ein, diese stehen jedoch dicht an dicht und die meisten von ihnen tragen – ebenso wie der Präsident – keine Masken. Mit diesen wirft Trump während der Veranstaltung jedoch demonstrativ um sich. Und verkündet scherzhaft, er werde „jeden in diesem Publikum küssen.“ Er werde „die Kerle und die schönen Frauen küssen (…) Einfach allen einen dicken, fetten Kuss geben.“

136397090

Die steigenden Infektionszahlen scheinen für Trump keine Rolle zu spielen, seine Botschaft: „Wenn ihr rausgehen wollt, geht raus!“

Foto:

dpa

Schon nach einer halben Stunde rufen die Zuschauer dem Präsidenten zu: „We love you“ (deutsch: „wir lieben dich“). Doch Donald Trump weiß, dass er nur drei Wochen vor der Wahl in den Umfragen deutlich hinter Herausforderer Joe Biden zurückliegt. „Go vote“ sagt der Präsident wohl deshalb besonders häufig an diesem Abend, fordert die Zuschauer immer wieder zum Gang zur Wahlurne auf. 

Das könnte Sie auch interessieren: Trump oder Biden? So spaltet der US-Wahlkampf Hollywood

Trump in Florida: „Wenn ihr rausgehen wollt, geht raus!“

Seiner politischen Linie in Sachen Corona bleibt er treu: „Wenn ihr rausgehen wollt, geht raus!“, ruft der Präsident und fordert seine Fans auf, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Schließlich müsse auch die Wirtschaft laufen. Von den besorgniserregend steigenden Infektionszahlen in seinem Land spricht er nicht – verantwortlich für die Toten sei China und nicht seine Regierung. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp