• Hält Donald Trump die Stange: US-Rocker Kid Rock.
  • Foto: picture alliance / Consolidated

Trump oder Biden?: So spaltet der US-Wahlkampf Hollywood

Los Angeles –

Es ist Endspurt im erbitterten US-Wahlkampf, am 3. November wählen die Amerikaner einen neuen Präsidenten – und das Land ist so gespalten wie nie. Auch bei den US-Promis gibt es zwei klare Lager, wenn es um die Frage geht: Trump oder Biden?

„Wie kannst du den nur gut finden?“ Ungläubig den Kopf schütteln dürfte Oscarpreisträgerin Angelina Jolie (45), wenn es um die politische Meinung ihres Vaters, Schauspieler Jon Voight (81) geht, denn: In ihrer Rolle als UN-Sonderbotschafterin für Flüchtlinge hat Jolie US-Präsident Donald Trump schon oft scharf kritisiert, während sich Vater Voight als treuer Anhänger für den Republikaner ins Zeug legt.

Jon Voight attackierte Joe Biden

„Biden ist böse, Trump muss gewinnen“, beschwor Voight sogar Anfang Oktober auf Twitter in einer Videoansprache vor einer US-Fahne. Die Linken würden Amerika zerstören, sagt der Schauspieler mit Grabesstimme. Damit meint er Trumps demokratischen Herausforderer Joe Biden.

Auch Rock-Rapper Kid Rock (49) hält dem Republikaner die Treue, er geht mit ihm golfen und spielte im September bei einer Wahlkampfkundgebung. Klar, für wen er im November sein Kreuz macht. Ebenso gilt Revolverheld und Waffenliebhaber Chuck Norris (80) als langjähriger Trump-Unterstützer.

Taylor Swift: Wähle „voller Stolz“ Biden und Harris

Doch die Liste von bekennenden Trump-Fans in Hollywood ist überschaubar, zudem ist es nicht die erste Garde. Der kalifornische Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger (73), traditionell Republikaner, hat sich von Trump distanziert und reiht sich damit ein in eine deutlich glanzvollere Riege, die hinter Joe Biden und seiner Vizekandidatin Kamala Harris steht.

136266305

Wählt Joe Biden: Sängerin Taylor Swift.

Foto:

dpa

Vor wenigen Tagen sagte Pop-Star Taylor Swift (30) in einem Interview mit der US-Zeitschrift „V Maga­zine“, dass sie „voller Stolz“ für Biden und Harris stimmen werde. Auch „Tribute von Panem“-Star Jennifer Lawrence (30) outet sich als Biden-Wählerin, denn Trump vertrete nicht ihre „Werte als Amerikanerin, und wichtiger noch als Mensch“.

In dem Wahl-Feature der Zeitschrift kommen Dutzende Promis zu Wort, darunter die Schauspieler Julianne Moore und Chris Evans und Pop-Star Billie Eilish. Doch es geht auch ohne große Worte. Schauspieler Shia LaBeouf (34) trägt seine Botschaft im Gesicht – per Schutzmaske mit der Aufschrift BIDEN. Auch Jungunternehmerin und Halbschwester von Kim Kardashian (39) Kylie Jenner (23) gab vor vier Jahren der Demokratin Hillary Clinton ihre Stimme.

Rapper Kanye West wollte für US-Präsidentschaft kandidieren

Was wohl ihr Schwager Kanye West (43) davon hält? Der exzentrische Rapper zählte zu den wenigen populären Künstlern, die Trump in der Vergangenheit öffentlich unterstützten. 2018 traf er den Präsidenten im Weißen Haus und trug dabei eine Baseballmütze mit dessen Wahlkampfslogan „Make America Great Again“.

110233361

Rapper Kanye West und US-Präsident Donald Trump.

Foto:

picture alliance / Consolidated

Anfang Juli machte West Schlagzeilen, als er am US-Unabhängigkeitstag per Tweet verkündete, als Präsident der Vereinigten Staaten zu kandidieren – eine weitere Kuriosität in einem bizarren Wahljahr. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp