• Foto: picture alliance/dpa

Nachwuchs für den Whistleblower: Edward Snowden und seine Frau sind Eltern geworden

Moskau –

Ein Weihnachtsbaby für den Whistleblower! Edward Snowden und seine Frau Lindsay sind Eltern eines kleinen Sohnes geworden. Der ehemalige NSA-Mitarbeiter löste 2013 die bis dahin größte, weltweite Überwachungs – und Spionageaffäre aus, als er Ausspäh-Aktivitäten der US-Geheimdienste aufdeckte. Seitdem lebt er im Exil in Moskau.

Snowdens Frau Lindsay veröffentlichte in sozialen Netzwerken ein Foto der beiden mit einem Baby in roter Kleidung auf dem Arm, dessen Gesicht aber mit einem großen Smiley unkenntlich gemacht wurde.

Dazu schrieb sie „Frohe Weihnachten, Baby“. Edward Snowden kommentierte die Geburt seines Sohnes bei Twitter mit den Worten: „Das größte Geschenk ist die Liebe, die wir teilen“.

Edward Snowden lebt mit seiner Familie im Exil in Russland

Sein Anwalt sagte am Samstag der russischen Nachrichtenagentur Interfax, Mutter und Sohn erfreuten sich ausgezeichneter Gesundheit. Das Kind erhält automatisch die russische Staatsbürgerschaft. Russland gewährt Snowden und seiner Frau Asyl.

Der 37-Jährige hatte 2013 Dokumente zu Ausspäh-Aktivitäten des US-Abhördienstes NSA und seines britischen Gegenparts GCHQ an Journalisten gegeben. Auf der Flucht über Hongkong wollte er nach eigenen Angaben nach Ecuador, strandete aber in Moskau am Flughafen, nachdem die US-Regierung seinen Reisepass annulliert hatte.

Das hier könnte Sie auch interessieren:5,2 Millionen Dollar: US-Regierung fordert Erlöse aus Snowdens Enthüllungsbuch

Snowden und seine Frau bemühen sich nun um die russische Staatsbürgerschaft. Sie wollten nicht riskieren, von ihrem Sohn getrennt zu werden, hatte der US-Whistleblower im Herbst gesagt. Ihre amerikanische Staatsbürgerschaft wollten sie aber trotzdem nicht aufgeben. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp