• Foto: dpa

5,2 Millionen Dollar: US-Regierung fordert Erlöse aus Snowdens Enthüllungsbuch

Alexandria –

Laut einer US-Gerichtsentscheidung soll der Whistleblower Edward Snowden rund 5,2 Millionen Dollar an Honoraren an den amerikanischen Staat abtreten. Das US-Justizministerium betonte am Donnerstag, dass Snowden so nicht von dem „Vertrauensbruch“ profitieren solle.

Es geht um 4,2 Millionen Dollar für seine Memoiren „Permanent Record“, sowie um gut eine Million Dollar aus 56 Auftritten. Das Gericht stellte fest, dass Snowden gegen eine Verpflichtung verstoßen habe, die Veröffentlichungen mit Bezug zu seiner Geheimdiensttätigkeit zu Freigabe vorlegen zu lassen.

Snowden soll 5,2 Millionen an den US-Staat zahlen

Snowden habe drei Mal Geheimhaltungsvereinbarungen mit den Geheimdiensten CIA und NSA unterschrieben, die das vorsahen.

Das könnte Sie auch interessieren: TV-Koch verletzt: Attila Hildmann in Berlin angegriffen

Snowden hatte 2013 Dokumente zu Ausspäh-Aktivitäten des US-Abhördienstes NSA und seines britischen Gegenparts GCHQ an Journalisten gegeben. Damit enthüllte er eine ausufernde Überwachung im Internet.

US-Regierung klagte auf Erlöse des Enthüllungsbuches

Auf der Flucht über Hongkong wollte er nach eigenen Angaben nach Ecuador, strandete aber am Moskauer Flughafen, nachdem die US-Regierung seinen Reisepass annulliert hatte. Snowden bekam Asyl in Russland.

Die US-Regierung hatte zur Veröffentlichung von Snowdens Memoiren „Permanent Record“ im September 2019 per Klage Anspruch auf dessen Erlöse aus dem Buch erhoben. (sr/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp