• Im Keller dieses Cafés könnte sich die Leiche der Anfang 1968 verschwundenen Mary Bastholm befinden. 
  • Foto: dpa/PA Wire

Mutmaßlicher Serienkiller: Noch mehr Opfer? Polizei lässt ganzes Café umgraben

Gloucester –

Auf der Suche nach einem möglichen weiteren Opfer eines Serienkillers lässt die englische Polizei ein ganzes Café umgraben. Der Mörder soll mindestens zwölf junge Frauen gefoltert, vergewaltigt und getötet haben. Nun sucht die Polizei nach der Leiche eines 1968 verschwundenen, 15-jährigen Mädchens, das ihm ebenfalls zum Opfer gefallen sein könnte.

Die junge Mary Bastholm hatte in dem Café in der westenglischen Stadt Gloucester gearbeitet, in dem jetzt nach ihrer Leiche gesucht wird. In dem Keller in der Stadt gut 150 Kilometer nordwestlich von London gibt es laut Angaben der Polizei „eine Reihe struktureller Unregelmäßigkeiten“. Die Beweise rechtfertigten den Beginn der Arbeiten.

Der mutmaßliche Täter beging im Gefängnis Suizid

Es wird vermutet, dass Serientäter Fred West, der zwischen 1967 und 1987 mindestens zwölf junge Frauen gefoltert, vergewaltigt und ermordet haben soll, auch für das Verschwinden von Mary Bastholm verantwortlich war. West war Stammgast in dem Café und führte dort auch Kellerarbeiten durch.

Das könnte Sie auch interessieren: Einer der gefährlichsten Verbrecher Deutschlands: Wo ist Fünffach-Mörder Norman Franz?

Er hatte die Taten teils gemeinsam mit seiner Frau begangen. Den Mord an Mary soll er seinem Sohn gestanden haben, nie aber den Behörden. Er beging 1995 vor seinem Prozess mit 53 Jahren im Untersuchungsgefängnis Suizid. Seine Ehefrau Rose sitzt wegen ihrer Beteiligung an zehn Morden eine lebenslange Haftstrafe ab.

Polizei erhielt Hinweise von einer TV-Firma

Die Zeitung „The Sun“ berichtete am Dienstag unter Berufung auf Polizeikreise, Kamerabilder aus dem Café zeigten Material, das Marys Mantel ähnele, sowie möglicherweise menschliche Knochen. Die Untersuchungen waren aufgenommen worden, nachdem die Polizei neue Hinweise von einer TV-Firma erhalten hatte, die in dem Café eine Dokumentation drehte.

Das könnte Sie auch interessieren: Kommt es zur Anklage? Neue Entwicklungen im „Fall Maddie“

Der leitende Polizeibeamte John Turner sprach von „langwieriger und schmerzhafter“ Arbeit, die sein Team erledige. Marys Familie zeigte sich erfreut. Die Suche biete die Chance, Gewissheit zu erhalten und Mary nach all den Jahren zur Ruhe zu betten, teilte sie mit. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp