• Foto: imago images/Peter Widmann

Irre Entdeckung: Jahrelang für tot gehalten: Mann versteckte sich in Wald

Wisbech –

Was für eine irre Entdeckung! Jahrelang wurde ein Mann aus Litauen für tot gehalten – jetzt ist er lebend in einem Waldversteck in Großbritannien entdeckt worden.

Nach Angaben der britischen Polizei wurde der Vermisste nahe des Städtchens Wisbech nördlich von Cambridge im Gestrüpp gefunden. Der Mann hatte vor seinem Verschwinden vor knapp fünf Jahren in der Umgebung in der Landwirtschaft geholfen.

Die Polizei geht davon aus, dass der damals 35-Jährige ausgebeutet wurde und daher weglief. Der Mann steht nun unter Polizeischutz; die Ermittlungen laufen. 

Mann lebte in England unter „extrem schwierigen Bedingungen“

Der Litauer habe sich versteckt und lange Zeit mit niemandem gesprochen, berichtete Rob Hall von der zuständigen Polizeibehörde. Der Mann habe jahrelang unter „extrem schwierigen Bedingungen“ gelebt.

Der Vermisste soll zuletzt am 26. September 2015 in Begleitung einer kleinen Gruppe von Männern aus Litauen gesehen worden sein. „Seitdem war er verschwunden“, berichtete Hall. 

Polizei bekam kürzlich entscheidenden Hinweis

Im vergangenen November war plötzlich ein Facebook Account auf den Namen des Mannes mit Bildern von ihm veröffentlicht worden. Die Ermittler konnten damals aber nicht verifizieren, ob er noch lebt.

Lesen Sie auch: „Der Wald ist sein Wohnzimmer“ – Yves R. entwaffnete Polizisten – dann tauchte er unter

Ende Juni bekam die Polizei schließlich den entscheidenden Hinweis. Weitere Einzelheiten dazu veröffentlichte sie aber nicht. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp