• Foto: picture alliance/dpa

„Der Wald ist sein Wohnzimmer“: Yves R. entwaffnete Polizisten – dann tauchte er unter

Oppenau –

Ein Mann nimmt Polizisten ihre Waffen ab, flüchtet in den Schwarzwald – und ist seitdem verschwunden. Die Polizei geht davon aus, dass sich der 31-Jährige noch in der Region aufhält, denn der Wald sei „sein Wohnzimmer“.

„Wir wissen nicht, was den Schuldigen bewogen hat, so zu handeln“, sagte Oberstaatsanwalt Herwig Schäfer am Dienstag. Gemeint ist Einsiedler Yves R., der am Wochenende mehrere Polizisten entwaffnete und im Schwarzwald untertauchte. Sicher sei nur: Der Gesuchte sei „als Waffennarr einzustufen“.

Schwarzwald: Ermittler vermuten Einsiedler Yves R. in der Region Oppenau

Die Ermittler gehen davon aus, dass er sich noch in der Region Oppenau aufhält. „Er lebt im Wald, er fühlt sich hier sicher“, sagte Polizeipräsident Reinhard Renter. „Der Wald ist schlicht sein Wohnzimmer.“ Deshalb gehe man davon aus, „dass er noch hier ist“. Man richte sich jedoch auf eine längere Suche ein. Aktuell seien etwa 200 Polizisten im Einsatz; am Montag hätten sogar 440 Beamte das unwegsame, steile Waldgelände durchsucht und Oppenau gesichert.

Das könnte Sie auch interessieren: Im ICE nach Hamburg verteilt ein Mann seinen Koffer-Inhalt – und rastet dann komplett aus

Yves R. war laut Schäfer nie in einem Schützenverein. Er habe im Herbst seine Wohnung in Oppenau verloren und sei seitdem ohne festen Wohnsitz. Als die Polizisten ihn am Sonntag nach Zeugenhinweisen in einer Waldhütte kontrollierten, habe er an einem Tisch gesessen und einen entspannten Eindruck gemacht. In die Hütte sei er eingebrochen und habe sich dort häuslich eingerichtet. Als die Beamten ihn aufforderten, sie zu verlassen, habe der 31-Jährige eine Schusswaffe gezogen. Er forderte die Beamten auf, ihre Waffen niederzulegen. Dann habe er diese an sich genommen und sei geflohen.

Oppenau: 31-Jähriger bedrohte Polizisten mit Waffe

Die Lage sei zumindest für einen Kollegen lebensbedrohlich gewesen, sagte Renter. Die vier Polizisten hätten „alles richtig gemacht“. Denn: „Das höchste Gut ist unser Leben.“ Renter zeigte sich verärgert über Kommentare in sozialen Netzwerken, in denen sich Nutzer über die Polizisten lustig gemacht hatten. Niemand könne sich in eine solche Situation hineinversetzen. Der bedrohte Polizist habe nach eigener Aussage damit gerechnet, dass er „in dieser Hütte sterben könnte“.

Video: Waffennarr, aber kein Rechtsradikaler – Mann in Oppenau weiter flüchtig

 Yves R. war den Ermittlungen zufolge schon öfter mit der Polizei in Konflikt geraten, unter anderem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Er hatte unter anderem mit einer Sportarmbrust auf eine Frau geschossen und diese schwer verletzt. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp