x
x
x
  • Hühnerhalterin Vanessa Janßen hält eines ihrer Hühner auf dem Arm.
  • Foto: dpa

Henne statt Hund: Darum geht der Haustier-Trend zu Hühnern

Berlin –

Der Hund gilt als „der beste Freund des Menschen“, doch jetzt macht das Huhn ihm diesen Titel streitig. Hühnerhaltung liegt im Trend. Nicht nur auf dem Land, sondern inzwischen auch in der Stadt.

Zu den Vorreitern gehört Vanessa Janßen (40) aus Berlin-Rudow. In ihrem Garten scharren seit Sommer 2019 sechs Hennen. „Seitdem wir die Hühner haben, brauchen wir für unsere fünfköpfige Familie keine Eier mehr kaufen und können auch immer wieder Eier verschenken“, sagt Janßen.

Der Trend geht zum Huhn

Im Internet ist mittlerweile eine ganze Community entstanden. Dort tauschen sich über zehntausend Hühnerfreunde zu Pflege und Unterbringung der Tiere aus.

Hühnerhalterin Vanessa Janßen füttert ihre Hühner.

Hühnerhalterin Vanessa Janßen füttert ihre Hühner.

Foto:

dpa

„Mit dem Dioxinskandal vor etwa zehn Jahren ging es los. Und der Bio-Trend sorgt auch dafür, dass das Interesse an eigenen Hühnern steigt“, sagt Christoph Günzel, der Präsident des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter.

Das könnte Sie auch interessieren: Tierheime melden viele Anfragen: Plötzlich wollen viele Menschen ein Haustier

Online-Bestellung: Leben als Hühnerhalter testen

Wer das Leben als Hühnerhalter erst testen möchte, kann sich im Internet ein Federvieh mieten. Tierschützer sehen solche Vermietungen allerdings kritisch. So heißt es etwa beim Berliner Tierheim, Tiere seien keine Gegenstände, die man ständig herumreiche, sie wollten Kontinuität. Hühner sind eben auch nur Menschen. (abu/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp