x
x
x
  • „Germany's next Topmodel“ startete 2006 im deutschen Fernsehen, ist mittlerweile Kult!
  • Foto: ProSieben/ Richard Huebner

Germany’s Next Topmodel: Teils skurrile Jobs: Was Heidis Gewinnerinnen heute machen

Köln –

Heute ist es wieder soweit: Heidi Klum kürt „Germany’s Next Topmodel“! Die Show läuft ab 20.15 Uhr bei ProSieben, im Finale treten Maureen aus Wien, Sarah aus der Steiermark, Lijana aus Kassel und Jacky aus der Nähe von Wiesbaden gegen einander an. Eine der jungen Frauen wird heute Abend „Germany’s Next Topmodel“ – aber was wurde eigentlich aus den Gewinnerinnen der vergangenen Staffeln?

Seit 2006 präsentiert Heidi Klum „Germany’s next Topmodel“. 14 Topmodels gab es bislang, heute wird Gewinnerin Nummer 15 gekrönt. Was machen die Gewinnerinnen der früheren Staffeln heute? Viele von ihnen sind als Models erfolgreich, andere eher weniger und machten deshalb in der Vergangenheit eher skurrile Jobs. DerDoch was wurde eigentlich aus den Gewinnerinnen der vergangenen Staffeln? Wie blicken zurück:

Germany’s Next Topmodel: Lena Gercke gewann die erste Staffel

In Staffel 1 gewann die damals 16-jährige Lena Gercke. Nach ihrem Sieg erhielt sie einen Modelvertrag von der Agentur „IMG Models“ und zierte einige deutsche sowie internationale Magazin-Cover.

Auch auf dem Laufsteg der Berlin Fashion Week war Gercke für verschiedene Designer zu sehen. 

>> Hier lesen: Germany’s Next Topmodel 2020: Warum das Finale Corona-bedingt ziemlich besonders wird

Die erste GNTM-Siegerin machte außerdem, wie ihr Model-Vorbild Heidi Klum, Werbung für Katjes und moderierte später „Austria´s next Topmodel”, die österreichische Version der Modelcasting-Show. 

Es folgten weitere Fernsehauftritte, unter anderem bei DSDS, „Das Supertalent” oder „The Voice of Germany”. Aktuell freut sich Lena auf ihr erstes Kind.

Lena_Gercke_Topmodel

Lena Gercke, hier vor einer Modenschau 2018 in Berlin.

Foto:

picture alliance / Jens Kalaene/

Germany’s Next Topmodel: Barbara Meier gewann Staffel 2

2007 wurde die exzentrische Rothaarige zu „Germany´s next Topmodel” gekürt. Die Mathematik-Studentin nahm ganz zufällig an der Show teil. Sie wurde in einem Einkaufszentrum gecastet und hatte keinerlei Modelerfahrung. 

Lesen Sie hier mehr: Barbara Meier feiert Traumhochzeit in Venedig

Nach ihrem Sieg wurde sie für Editorials der Vogue und für viele weitere namhafte Magazine abgelichtet. Auch in der Werbung hatte Meier Erfolg. Unter anderem war sie das Gesicht von Pantene, C&A und Müller Milch. 

In Berlin, LA, New York, Paris und Bangkok lief sie über die Laufstege. 

Später bildete Meier sich noch als Schauspielerin weiter – auch hier mit Erfolg. Sie stand sogar für einen Kinofilm („The Aspern Papers“) vor der Kamera. 2018 nahm Meier an „Let’s Dance“ teil.

Barbara_Meier_GYI_1199296955

Barbara Meier im Januar 2020 auf einer Veranstaltung in Berlin.

Foto:

Getty Images for Pearl Managemen

Jennifer Hof wurde 2008 Germany’s Next Topmodel

2008 gewann die einstige Brünette, die in der Sendung zur Blondine umgestylt wurde. Die Rodgauerin erhielt nach ihrem Sieg eine eigene Parfümmarke („Jenny K.L.“) und lief außerdem über die Laufstege namhafter Designer wie Philip Plein, Talbot Runhof oder Marcel Ostertag. 

2014 gab sie allerdings bekannt, dass ihre Modelkarriere beendet sei und sie eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten mache. Hof wolle ein ganz normales Leben mit ihrer Familie führen und wurde im selben Jahr noch Mutter einer Tochter. 

Neuer Inhalt (6)

2008 gewann sie bei GNTM, 2017 posierte Jennifer Hof für dieses Foto auf einer Veranstaltung in Palma de Mallorca.

Foto:

imago/Future Image

Germany’s Next Topmodel: Sara Nuru gewann Staffel 4

In Staffel 4 gewann die Erdingerin mit äthiopischer Abstammung die Show und räumte im Anschluss Werbekampagnen von C&A, Maybelline, Reebok und Lufthansa ab. 

Auch für hochkarätige Designer wie Roberto Cavalli schlenderte die hübsche Gewinnerin in New York und Co. über die Laufstege. 

Neben ihrer Modeltätigkeit moderiert Nuru regelmäßig Events und Galas. 

Sara_Nuru_Fashion_Week_Berlin_2011

Sara Nuru auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin im Jahr 2011.

Foto:

picture alliance / dpa

Alisar Aliabouni wurde das fünfte Germany’s Next Topmodel

Nachdem sie ihren Vertrag mit der GNTM-Agentur ONEeins vorzeitig beendete, wechselte die gebürtige Syrerin zu diversen anderen Agenturen. Sie lief auf der London und der New York Fashion Week über den Catwalk.

Hier mehr über Alisar Aliabounis Modelerfolg lesen. 

Außerdem war sie beteiligt an „Project Runway”, Heidi Klums amerikanischer Model-Show. 

Stefanie_Giesinger_Model

Stefanie Giesinger gewann die Casting-Show von Heidi Klum im Jahr 2014. Hier ist sie 2017 bei den Filmfestspielen in Berlin zu sehen.

Foto:

picture alliance / Kay Nietfeld/

Jana Beller gewann 2011 Germany’s Next Topmodel

Die gebürtige Russin gewann 2011 die beliebte Casting-Show. Im Anschluss sagte sie jedoch mehrere Termine bei der Berliner Fashion Week ab, löste ihren Vertrag mit der Agentur ONEeins auf.

Seit 2012 wird sie von anderen Agenturen repräsentiert und ist das Gesicht des Make-up-Labels Misslyn. Beller war darüber hinaus in der griechischen Cosmopolitan sowie in der InStyle zu sehen. 

Außerdem stand sie für Hugo Boss und Esprit vor der Kamera. 

Germany’s Next Topmodel 2012: Luisa Hartema

Nach ihrem Sieg ergatterte die Ostfriesin Kampagnen mit Emmi Caffe Latte, dem Kosmetik-Hersteller Maybelline Jade und Zalando. Auch für Schwarzkopf warb Hartema.

Außerdem spielte sie in einem Musikvideo der Band Hurricane Dean mit und modelte für den britischen Online-Versand Asos.com sowie für Escada. 

Heute lebt sie in New York und Ostfriesland – wenn das mal kein Kontrastprogramm ist. 

Germany’s Next Topmodel: Hamburgerin Lovelyn Enebechi siegte in Staffel 8

Die Hamburgerin holte sich in Staffel 8 den Sieg. Im Anschluss machte die Halb-Nigerianerin ihr Abitur und stand in Günther Klums Agentur ONEeins unter Vertrag.

Sie übernahm einige Modeljobs, beispielsweise für die Modeschöpferin Anne Görtz und Breuninger. 

Germany’s Next Topmodel 2014: Stefanie Giesinger 

Nach ihrem Sieg bei GNTM 2014 wirkte Giesinger in Matthias Schweighöfers Film „Der Nanny“ mit, der 2015 in deutschen Kinos lief.

Vanessa_Fuchs_GNTM_Finale_2015

Vanessa Fuchs beim GNTM-Finale 2015 in Mannheim.

Foto:

picture alliance / dpa

Außerdem ist sie als Influencerin in sozialen Medien unterwegs und repräsentiert die Marke L’Oréal in Print – und Onlinemedien. 

Aber auch als klassisches Laufstegmodel ist die schöne GNTM-Gewinnerin aktiv.

Lesen sie hier mehr: Stefanie Giesinger dramatischer Rückblick auf das Jahr 2019

Germany’s Next Topmodel 2015: Vanessa Fuchs 

2015 gewann die in Bergisch Gladbach geborene Schulabbrecherin die Casting-Show.

imago78072037h

Kim Hnizdo auf dem roten Teppich der Echo-Verleihung 2017 in Berlin.

Foto:

Imago

Nachdem ihr Vertrag mit Günther Klums Agentur nach zwei Jahren auslief, verlängerte sie ihn nicht und ging ihren eigenen Weg, wie sie uns damals verriet (hier mehr dazu lesen)

Germany’s Next Topmodel: Kim Hnizdo gewann Staffel elf

Die Bad Homburgerin gewann 2016 die elfte Staffel, war danach in einem Pferdemagazin zu sehen und spielte eine Gastrolle in Christian Ulmens Serie „jerks“ (ProSieben/Maxdome).

Besonders viel Aufmerksamkeit erhielt auch ihr damaliger Freund Alexander „Honey“ Keen, der auch in der Sendung auftrat. Hnizdo beendete die Beziehung zu ihm allerdings noch während der Staffel. 

Toni_GNTM

Oluwatoniloba „Toni“ Dreher-Adenuga gewann das GNTM-Finale 2018 in Düsseldorf, bei dem sie unter anderem mit Engelsflügeln posierte.

Foto:

dpa

Außerdem war Hnizdo bei Promi Shopping Queen zu sehen (hier mehr dazu lesen).  

Germany’s Next Topmodel: Celine Bethmann siegte 2017

2017 gewann keine geringere als Celine Bethmann das Topmodel-Casting. Auch die damals 18-Jährige wollte schnellstmöglich aus der Agentur ONEeins entlassen werden. Allerdings kam es hier zu Zoff mit Günther Klums Anwälten. 

Außerdem ist Bethmann als Influencerin auf Instagram und Co. aktiv. 

Toni Dreher-Adenuga wurde 2018 Germany’s Next Topmodel

Simone_Kowalski_30012020

Simone Kowalski gewann „Germanys next Topmodel“ 2019. Beim Finale in Düsseldorf trug sie unter anderem dieses Kleid.

Foto:

picture alliance/dpa

Die Stuttgarterin Toni wurde 2018 als „Germany’s next Topmodel“ gekürt. Sie erhielt einen Vertrag mit der Modelagentur ONEeins fab Management, ein Auto sowie ein Preisgeld von 100.000 Euro.

Toni steht zwar noch ganz am Anfang ihrer Karriere, auf Instagram zeigt sie ihren Fans aber deutlich, dass sie es bei Shootings schon jetzt mit den ganz Großen aufnehmen kann. 

Simone Kowalski gewann Germany’s Next Topmodel im Vorjahr

Nach ihrem Erfolg in der Show absolvierte sie zunächst einige Pflicht-Jobs. Dann sorgte sie auf der Berliner Fashion Week für Aufsehen: Simone war für einen Job gebucht, erschien aber nicht. Anschließend wurden gesundheitliche Gründe angegeben.

Im Dezember 2019 stampfte Simone ihren Instagram-Account beinahe komplett ein. Inzwischen postet sie wieder vermehrt auf dem Kanal.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp