x
x
x
  • Topmodel Heidi Klum präsentiert seit der ersten Staffel „Germany's Next Topmodel“. Beim GNTM-Finale 2020 ist sie Corona-bedingt nicht live dabei.
  • Foto: imago images/Future Image

Erstmals ohne Heidi Klum: Germany’s Next Topmodel: So ungewöhnlich wird das Finale

Das Finale der 15. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ – kurz GNTM – hält reichlich Überraschungen bereit. Wegen der Corona-Pandemie findet die eigentlich von großem Spektakel begleitete Final-Show in Berlin ohne Zuschauer statt – und auch erstmals ohne Heidi Klum. Vier Kandidatinnen sind noch im Rennen und kämpfen heute Abend ab 20.15 Uhr live bei ProSieben um den Titel.

Es erinnert ein wenig an die allererste Staffel von „Germany’s Next Topmodel“. Damals, im Jahr 2006, wurde die 17 Jahre junge Lena Gercke noch in einem kleinen TV-Studio statt auf einer großen Bühne zur Siegerin gekürt. So soll es auch heute Abend ablaufen – eine imposante Show mit Zuschauern, Live-Acts und Entertainment ist in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise nicht möglich.

Germany’s Next Topmodel 2020: So läuft das GNTM-Finale ohne Heidi Klum

Zum ersten Mal kann auch Heidi Klum selbst nicht beim Finale ihrer eigenen Show vor Ort sein. Wegen der Corona-bedingten Reisebeschränkungen wird die 46-Jährige lediglich per Livestream aus ihrer Wahlheimat Los Angeles zugeschaltet sein. „Auch wenn uns bei vielen Sachen dieses Jahr einfach die Hände gebunden sind, machen wir das Beste daraus, um unser Topmodel zu küren und die Zuschauer zu entertainen“, sagte Klum im Vorfeld.

Im Studio sollen stattdessen Gastjuroren wie Thomas Hayo, Christian Anwander, Nikeata Thompson und Philipp Plein die Models bewerten. Auch Klaudia Giez, Micaela Schäfer, Gisele Oppermann und anderen ehemalige „GNTM“-Teilnehmerinnen sollen Teil der Show sein.

Die „GNTM“-Finalistinnen 2020: Jacky (21), Maureen (20), Moderatorin Heidi Klum (46), Sarah (20) und Lijana (24, v.l.).

Die „GNTM“-Finalistinnen 2020: Jacky (21), Maureen (20), Moderatorin Heidi Klum (46), Sarah (20) und Lijana (24, v.l.).

Foto:

dpa

Germany’s Next Topmodel: Finalistin Lijana bekommt für Finale Polizeischutz

Im Rennen um die „Topmodel“-Krone befinden sich noch vier Kandidatinnen. Als Favorit wird die 24-jährige Lijana gehandelt, die während der Staffel vor allem mit ihrem Willen und ihrer Zielstrebigkeit auffiel. Sie polarisierte unter anderem auch mit einem Regelverstoß, als sie mit ihrer inzwischen ausgeschiedenen Konkurrentin Larissa trotz anders lautender Vorschriften Alkohol trank. Seither war Lijana in den sozialen Medien immer wieder das Ziel von Hass-Kommentaren, es gab sogar Morddrohungen gegen die Lehramt-Studentin aus Kassel. Für das Finale erhielt die nun Polizeischutz.

Das könnte Sie auch interessieren: Diese Mädels sind im Finale – und Heidi hat eine Überraschung

Auch Jacky (21) werden im Finale gute Chancen zugerechnet. Die Wiesbadenerin, die zu Beginn der Staffel noch wenig aufgefallen war, hat mit über 210.000 Instagram-Follower mittlerweile die meisten Fans aller Finalistinnen bei Social Media und wurde von Klum zuletzt immer wieder positiv hervorgehoben. Experten im Model-Business hatten sich in den vergangenen Tagen häufig für sie als Siegerin ausgesprochen.

Germany’s Next Topmodel Finale: Maureen und Sarah haben Einreise-Probleme

Neben Lijana und Jacky haben es auch die beiden Österreicherinnen Maureen (20) und Sarah (20) ins Finale geschafft. Für das Duo war die Anreise nach Berlin eine Herausforderung. „Wir brauchten eine Arbeitserlaubnis, um über die Grenze zu kommen. Und wir mussten in München dann zwei Wochen in Quarantäne“, erzählte die aus Wien stammende Maureen, die während der Staffel einen Job als Gesicht einer neuen Kampagne für die französische Kosmetik-Linie „Sephora“ erhielt.

Wer die Show gewinnen wird, entscheidet sich heute Abend ab 20.15 Uhr. Die Siegerin erhält traditionell ein Preisgeld von 100.000 Euro sowie einen Vertrag mit der Agentur „ONEeins fab“. Außerdem wird sie auf dem Cover der deutschen Ausgabe des Modemagazins „Harper’s Bazaar“ zu sehen sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp