• US-Sängerin Demi Lovato (27) spricht über ihre Alkoholsucht und eine Überdosis.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Fühlte mich miserabel“: Sängerin über Grund für Alkohol-Rückfall und Überdosis

Los Angeles –

„Ich war seit 6 Jahren trocken, aber ich fühlte mich miserabel.“ Demi Lovato sprach jetzt zum ersten Mal über ihren Rückfall in den Alkoholismus und ihre Drogenüberdosis, die sie um ein Haar umgebracht hatte.

Demi Lovato spricht bei Ellen DeGeneres über Alkoholproblem

In der Talkshow von Ellen DeGeneres enthüllte die Sängerin, dass sie mit 19 bereits Hilfe gesucht hatte, um ihr Alkoholproblem in den Griff zu bekommen: „Ich durfte eigentlich noch nicht einmal legal trinken. Ich habe die Hilfe bekommen, die ich brauchte und habe keinen Tropfen mehr angerührt.“

„Ich litt an einer Essstörung…“

Bis sie mit 25 realisierte, dass sie ihr Leben hasste: „Ich litt an einer Essstörung und wurde ständig durch mein Team kontrolliert. Sie haben Einkaufsbelege überprüft und essbare Dinge in meinem Hotelzimmer versteckt. Sie haben mir ständig ein schlechtes Gewissen gemacht und meine Bulimie wurde immer schlimmer. Ich fragte mich ‚Warum bin ich eigentlich trocken und fühle mich elender als damals, als ich noch getrunken habe?‘“

US-Sängerin in Abwärtsspirale enthüllt Verlassensängste

Als sie von ihrem Team Hilfe verlangte, war die Antwort, dass „ich sehr egoistisch sei“ und dass „ein Rückfall nicht nur alles für mich sondern auch für sie beruflich ruinieren würde.“ Das tat ihr so weh, dass sie in eine Abwärtsspirale geriet: „Ich habe wegen meines biologischen Vater schwere Verlassensängste. Und als mein Team meine Angst gegen mich ausspielte, fühlte ich mich völlig allein. Deshalb habe ich wieder zum Alkohol gegriffen.“

Demi Lovato: Erster Drogenkonsum bei Party 

Bei einer Party probierte sie dann auch zum ersten Mal Drogen. Drei Monate später landete sie in der Notaufnahme wegen einer Überdosis: „Ich habe danach beschlossen, dass ich mir nur selbst helfen kann. In dem ich die Verantwortung für mich selbst übernehme. Ich habe beschlossen zu lernen, mich selbst zu lieben.“

US-Sängerin feuert komplettes Team und wagt Neuanfang

Sie hat ihr altes Team gefeuert und kontrolliert nun selbst, was sie isst. In diesem Jahr hatte sie zum ersten Mal wieder eine echte Geburtstagstorte, die sie mit ihrer Freundin Ariana Grande verspeiste: „Ich habe geweint. Weil ich Kuchen mit meinem neuen Manager Scooter Braun essen durfte und der mich so liebt, wie ich bin und mich unterstützt. Ich bin so viel glücklicher heute als früher.“

Hier lesen Sie mehr: Engländer liegen ihr schon zu Füßen: Kennen Sie Uschi Glas‘ sexy Stieftochter?

Auch wenn sie sich immer wieder selbst daran erinnern muss, dass sie kein Alkohol, Drogen, Essen oder einen Freund dazu braucht, sich gut zu fühlen: „Wir sind gut so wie wir sind. Bestens! Wir brauchen keinen Partner, keine Substanzen!”

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp