• Kanzlerin Angela Merkel (CDU)
  • Foto: dpa/AP

Entgegen der Reihenfolge?: FDP fordert Merkel und Steinmeier zu zeitnaher Impfung auf

Berlin –

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sollen sich öffentlich impfen lassen – und so bei der Impfmüdigkeit vieler Deutschen als Vorbild voran gehen, fordert der FDP-Fraktionsvize Michael Theurer.

„Es wäre sicherlich ein sehr positives Signal, wenn sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeitnah öffentlich impfen lassen würden. Das wirkt vertrauensbildend“, sagte Theurer der „Bild“-Zeitung. Besonders der AstraZeneca-Impfstoff ist in der Öffentlichkeit wegen der geringeren Wirksamkeit als der Biontech/Pfizer-Impfstoff und starker Impfreaktionen in Verruf geraten.

AstraZeneca: Diskussion um Nebenwirkungen und Wirksamkeit

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn war diesen Zweifeln bereits am Mittwoch entgegengetreten. „Ein sicherer und wirksamer zugelassener Impfstoff schützt“, sagte der CDU-Politiker in Berlin. Das gelte für alle drei bisher in der Europäischen Union zugelassenen Präparate. Spahn hatte gesagt, er selbst würde sich jederzeit gern mit dem AstraZeneca-Vakzin impfen lassen – sobald er an der Reihe sei. Zuvor war öffentlich eine Diskussion um Impfvordrängler entbrannt.

Das könnte Sie auch interessieren: Umstrittener Impfstoff AstraZeneca: Drosten: „Es gibt immer ein Haar in der Suppe“

Laut der „Bild“ hält Merkel bislang aber an ihrem früheren Grundsatz fest: „Ich werde mich impfen lassen, wenn ich an der Reihe bin.” (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp