• Michael Wendler steigt aus der Jury bei Deutschland sucht den Superstar aus. 
  • Foto: imago images/Noah Wedel

DSDS-Wahnsinn: Michael Wendler schmeißt Jury-Job hin – mit völlig irrer Begründung

Köln –

Das ist ein echter DSDS-Hammer! Neu-Juror Michael Wendler (48) schmeißt seinen Job hin. Als Begründung führt er ziemlich wirre Thesen an. Auch Jury-Urgestein Dieter Bohlen hat sich mittlerweile dazu geäußert – genau wie RTL. Und es gibt noch weitere Konsequenzen.

Die Dreharbeiten sind gerade erst gestartet, da steigt einer der Juroren schon wieder aus: Michael Wendler verkündete am Donnerstagabend auf seinem Instagram-Kanal, er scheide mit sofortiger Wirkung aus der Jury der Gesangs-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) aus. „Das ist eine Entscheidung, die ich selber hier und heute für mich getroffen habe. Ich wiederhole: Der Sender hat darauf keine Einwirkungen gehabt auf meine Entscheidung und hat diesen Entschluss auch nicht getroffen, sondern alleine ich“, so der Schlagersänger auf Instagram.

Michael Wendler steigt aus DSDS-Jury aus – wegen Corona-Verschwörung

Wieso das Ganze? Als „Begründung“ fabuliert der Wendler über angebliche „grobe Verstöße“ der Bundesregierung gegen das Grundgesetz im Hinblick auf die Corona-Pandemie. Was das mit seinem Jury-Job zu tun hat? Die irre These des Sängers: RTL und andere Fernsehsender seien „gleichgeschaltet, politisch gesteuert“ – deswegen lege er sein Amt nieder. 

Update: Laura Müller äußert sich zu den Wendler-Aussagen

Sein Statement dauert insgesamt rund zwei Minuten, die meiste Zeit liest der Schlagersänger seinen Text offenbar von einem Blatt Papier ab.

Das sagt RTL zum Wendler-Wahnsinn

RTL bestätigte den Ausstieg des Wendlers am Abend auf seiner Homepage rtl.de. Am Abend teilte der Sender dann auf Twitter mit: „Wir sind völlig überrascht von den Aussagen von Michael Wendler. Sowohl zum Ausstieg aus DSDS als auch von seinen Verschwörungstheorien.“ Man distanziere sich davon „ausdrücklich“, so RTL.

Auch Jury-Urgestein Dieter Bohlen äußerte sich bereits zum Wendler-Ausstieg. In einem Instagram-Video sagt er recht lapidar: „Die größten Probleme erledigen sich oft von selber.

Wendler-Aus: Vorgänger Xavier Naidoo von RTL gefeuert

Besonders kurios an der ganzen Sache: Wendler rückte in die DSDS-Jury, nachdem der eigentlich gesetzte Juror Xavier Naidoo von RTL gefeuert worden war. Auch Naidoo hatte zuvor immer wieder völlig krude, unbelegte und diffamierende Verschwörungstheorien, unter anderem zum Thema Corona, geteilt – für den Sender war er nicht mehr tragbar.

Der Wendler sollte ihn ersetzen und trat nun seinerseits ebenfalls ab – mit ähnlich irren Theorien aus dem Coronaleugner-Baukasten. In seinem Instagram-Statement verwies der Schlagersänger darauf, dass auch er jetzt, genau wie Naidoo und andere Corona-Schwurbler, im sozialen Netzwerk Telegram zu finden sei.

Michael-Wendler: DSDS-Ärger und neuer Werbespot

Es ist tatsächlich auch nicht der erste Eklat, den der Wendler bei DSDS verursacht: Erst am Mittwoch gab es Ärger, weil der Schmalzbarde, statt an den laufenden Dreharbeiten teilzunehmen, mit seiner Frau Laura nach Florida flog – weil dort das Wetter derzeit besser ist.

Außerdem sorgte am Donnerstag ein neuer Werbespot für den Lebensmittel-Discountriesen Kaufland für Aufsehen. Darin singt der Wendler immer wieder von einem „Regal“ und „jungem Gemüse“ – während Ehefrau Laura, 28 Jahre jünger als ihr Angetrauter, auf einem Stapel Konserven posiert. Nach dem Jury-Ausstieg samt bizarrer Verschwörungsreaktion löschte Kaufland noch am Donnerstagabend sämtliche Wendler-Videos von seinen Instagram-, Facebook- und Twitter-Accounts. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp