x
x
x
  • Sandra Ciesek ist Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt.
  • Foto: picture alliance/dpa

Coronavirus: Kann man sich über die Augen infizieren? Das sagt Virologin Ciesek

Frankfurt –

Kann man sich über die Augen mit Corona infizieren? In der neuen Folge des NDR Info Corona-Podcast spricht die Virologin Sandra Ciesek über die These eines australischen Augenarztes, der meint: „Der Schutz der Augen könnte der fehlende Schlüssel sein“.

Die medizinische Fachzeitschrift „The Lancet“ hat kürzlich den Text des Mediziners über die Möglichkeit einer Corona-Übertragung per Augen veröffentlicht. Bisher gibt es in der Öffentlichkeit nur Maßnahmen wie die Maske als Schutz vor dem Eintritt von Aerosolen und Tröpfchen über Mund und Nase.

Corona-Infektion über Augen

Ciesek schließt jedoch nicht grundsätzlich aus, dass das Coronavirus über die Augen in den Körper gelangen kann. Denn die Augen sind über den Tränenkanal mit dem Nasen-Rachenraum verbunden – und das ungeschützte Auge leicht erreichbar für Tröpfchen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Ernstes Problem“ – Warum so viele Menschen die Corona-Regeln brechen

Doch es gebe Faktoren, die gegen die These des Arztes sprächen. So weise das Auge wenig von den sogenannten Eintrittsrezeptoren für das Virus auf. Ebenso habe man bei Patienten wenig bis keine Viren in der Tränenflüssigkeit nachweisen können. Bei den Ciesek bekannten Untersuchungen habe man zudem festgestellt, dass die Tränenflüssigkeit nicht infektiös sei.

Dennoch hält die Virologin in der Pflege von Corona-Infizierten einen Augenschutz für sinnvoll. Für eine generelle Empfehlung an die Menschen reichen die Erkenntnisse bislang allerdings nicht aus. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp