x
x
x
  • Wegen des Verstoßes gegen Corona-Regeln war die Berliner Polizei am Donnerstagabend in einem Lokal im Stadtteil Prenzlauer Berg im Einsatz.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Ernstes Problem“: Warum so viele Menschen die Corona-Regeln brechen

Marburg –

Die neuen Corona-Regeln sind kompliziert. Die Motivation, sie zu befolgen, lässt nach. Wo kommt das her und was kommt damit auf uns zu?

Mehrere Freunde gleichzeitig einladen, die Kosmetikerin ins Haus bestellen, den Kurzurlaub als Dienstreise ausgeben – viele Menschen betrachten die Corona-Verbote lediglich als Empfehlung. Die gelockerten Bestimmungen dürften die Menschen zu noch mehr Nachlässigkeit verleiten, befürchten nicht nur Virologen und Epidemiologen.

Menschen betrachten Corona-Verbote als Empfehlungen

Wer von „Pandemiemüdigkeit“ spreche, unterschätze das Ausmaß des Dilemmas, sagt der Marburger Sozialpsychologe Prof. Ulrich Wagner. Es gibt Menschen, die bleiben an roten Ampeln stehen – auch wenn kein Auto kommt und es mitten in der Nacht ist, Psychologen nennen das intrinsische Motivation. Andere bleiben nur stehen, wenn ein Auto kommt oder ein Polizist in der Nähe ist, das nennt man extrinsische Motivation.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Beschlüsse – Was ab heute in den Ländern möglich ist

Im zweiten Corona-Jahr befürchtet Wagner, dass die intrinsische Motivation der Menschen stark nachlässt. „Viele Menschen fangen an, sich nur noch an die Regeln zu halten, wenn sie überwacht werden. Die Corona-Regeln können nur schlecht überwacht werden. Das ist ein sehr ernstes Problem.“

Nach Monaten von Einschränkungen hätten die Menschen das Gefühl, dass sich an der Lage ohnehin nichts ändert, egal wie sie sich verhalten. „Man nennt das gelernte Hilflosigkeit“, erklärt der Marburger Psychologe. Darauf gebe es drei mögliche Reaktionen: „Ich werde depressiv, ich werde aufsässig oder ich lasse es laufen.“ Alle drei Reaktionen seien bereits zu beobachten, sagt Wagner. Er glaubt, dass sich alle drei noch verstärken werden.

Neue Corona-Regeln senden mehrdeutige Botschaften

Die komplizierten Regeln, die in der vergangenen Woche verabschiedet wurden, bergen Wagner zufolge zusätzlich die Gefahr, „dass die Menschen überfordert sind“. Lockdown-Verlängerung bei gleichzeitigen Lockerungen – das sende mehrdeutige Botschaften.

Wagner erklärt: „Eine Gesellschaft funktioniert nur dann, wenn die Menschen bereit sind, sich freiwillig an die Regeln zu halten. Das setzt voraus, dass man von den Regeln überzeugt ist.“ Der Psychologe glaubt nicht, dass das beim Thema Corona noch bei allen der Fall ist.

„Die Menschen schaffen es, sich an die Corona-Regeln zu halten, wenn sie schwere negative Folgen für sich selbst befürchten. Dieses Motiv tritt gerade in den Hintergrund. Was die Menschen sehen, ist, dass die Zahl der Todesfälle sinkt.“ Sich selbst einschränken, um andere zu schützen – dieses Narrativ sei „aufgebraucht“, sagt Wagner. 

Dass die Menschen abstumpfen, zeigen auch Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Die jüngste Sonderauswertung von Mobilfunkdaten beweist, dass die Menschen rund ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie ihre Mobilität kaum noch einschränken. Schon seit Jahresanfang sei „eine Angleichung der Mobilität an das Vorkrisenniveau zu beobachten“, berichten die Statistiker. In der zweiten Februarhälfte habe sich die Mobilität – bei frühlingshaften Temperaturen – „stark dem Vorkrisenniveau angenähert“.

Pandemie endet medizinisch oder sozial

Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass es zwei Wege gibt, wie eine Pandemie endet. Nach Ansicht von Historikern geht das entweder medizinisch – oder sozial.

Das medizinische Ende kommt, wenn ein Großteil die Infektion überstanden hat oder durch Impfung immun ist. Das soziale Ende findet eher in den Köpfen statt: Die Angst vor der Krankheit nimmt ab, die Aufmerksamkeit lässt nach, andere Themen treten in den Vordergrund, die Menschen nehmen die Einschränkungen nicht mehr hin – man lernt, mit der Krankheit zu leben. „Ich glaube, dass das tatsächlich so sein wird“, sagt Psychologe Wagner. Wenn wir durch Impfungen und Medikamente Todesfälle und schwere Verläufe reduzieren und damit die Pandemie gefühlt in den Griff bekommen, „dann definieren wir sie einfach für uns weg“. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp