x
x
x
Steffen Wossidlo
  • Klempnermeister Steffen Wossidlo (44) vor seinem Unternehmen am Fischmarkt (St. Pauli).
  • Foto: Florian Quandt

So kreativ wirbt dieser Hamburger Handwerker um neue Mitarbeiter

Handwerksbetriebe leiden unter dem Fachkräftemangel – das ist kein Geheimnis. Anstatt auf klassische Stellenausschreibungen zu setzen, nutzen sie daher immer öfter kreative Werbestrategien. Die MOPO hat mit einem Klempner gesprochen, der einen ganz besonderen Weg gegangen ist.

„Moin, ich bewerbe mich bei dir als Arbeitgeber!“ So beginnt das eineinhalbminütige Video, das Sanitärmeister Steffen Wossidlo aus Altona-Altstadt auf der Internetseite seines Unternehmens hochgeladen hat. Eine kürzere Version des Clips findet sich auf dem Instagramkanal – mehr als 24.800 mal wurde dieses angeklickt: ein Riesenerfolg.

Neue Werbestrategie: Arbeitgeber bewirbt sich beim Arbeitnehmer

Das Besondere: Der Chef des Betriebs am Fischmarkt bewirbt sich als Arbeitgeber beim Arbeitnehmer, präsentiert seine Vorzüge, sein Team – also genau andersherum, als der eigentliche Bewerbungsprozess abläuft.

„Mit dem Video wollte ich besonders junge Leute ansprechen“, so Sanitärmeister Steffen Wossidlo im Gespräch mit der MOPO. Deshalb habe er auch die Platform Instagram dafür genutzt. Für die Produktion hat Wossidlo extra einen Videographen engagiert. Acht Stunden lang habe der Dreh gedauert.

„Ich habe erkannt, dass jeder Geselle fünf potentielle Arbeitgeber hat“

„Ich habe erkannt, dass jeder Geselle fünf potentielle Arbeitgeber hat“, so der 44-Jährige, der seinen Betrieb seit gut 16 Jahren führt. Deshalb müsse man als Unternehmen hervorstechen und die Perspektive wechseln. Seit zweieinhalb Jahren würde er nach neuen Mitarbeitern suchen.

Das könnte Sie auch interessieren: Lange Lieferzeiten, extreme Preise: Handwerker in Not

Durch das Video sei es zu keiner Anstellung gekommen, so Wossidlo – vielleicht sei er der Zeit einfach voraus gewesen. Aber der Prozess, dass sich der Arbeitgeber bei den Arbeitnehmern bewirbt, wird sich in Zukunft durchsetzen. Da ist sich der Sanitärmeister ganz sicher.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp