x
x
x
Ein Handwerker arbeitet in einer Mietwohnung.
  • Durch ein neues Gesetz könnten bestimmte Reparaturen angeordnet werden. (Symbolbild)
  • Foto: Axel Heimken/dpa

„Wohnungen verwahrlost!“: Das große Problem mit den Schrottimmobilien

Spekulanten kaufen Mietshäuser – und kümmern sich dann nicht um die Instandhaltung der Wohnungen darin. Sogenannte Schrottimmobilien werden in Schleswig-Holstein zu einem immer größeren Problem. Die Landesregierung verspricht schon lange, betroffenen Mietern zu helfen. Doch passiert ist bisher: nichts. Die SPD fordert nun mehr Engagement.

Die schwarz-grüne Koalition in Schleswig-Holstein vernachlässigt nach Ansicht der SPD den Schutz der Mieter von sogenannten Schrottimmobilien. „Einige Mieterinnen und Mieter wohnen in von ihren Vermietern stark vernachlässigten Wohnungen”, sagte der wohnungsbaupolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Thomas Hölck.

„Wir wollen sie vor der Verwahrlosung ihrer Wohnungen durch einige bestimmte Vermieter wirksam schützen.” Die Landesregierung habe in ihrem 100-Tage-Programm den Entwurf eines Wohnraumschutzgesetzes angekündigt und im September auch eines vorgelegt. „Allerdings ist seither nichts passiert.”

Schleswig-Holstein: SPD drängt auch mehr Mieterschutz

Vom Entwurf eines Gesetzes hätten die Menschen in Schrottimmobilien nichts. „Die Landesregierung ist beim Wohnraumschutzgesetz als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet”, sagte Hölck. „Schwarz-Grün muss sich in der Frage jetzt endlich bewegen.” Der Schutz von Mieterinnen und Mietern dulde keinen weiteren Aufschub.

Das könnte Sie auch interessieren: Wohnhaus wegen Einsturzgefahr geräumt – Entscheidung für die Mieter gefallen

Die SPD-Fraktion hatte bereits im Juni den Entwurf eines Wohnraumschutzgesetzes vorgelegt. „Für uns ist klar: In Schleswig-Holstein ist kein Platz für Spekulanten und Abzocker”, sagte Hölck.

Der im Landtag gescheiterte Entwurf sah für Städte und Gemeinden die Möglichkeit vor, per Satzung Vermietern Reparaturen anzuordnen und Bußgelder zu verhängen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp