x
x
x
  • Die Wölfe Alexander (r) und Janosch stehen im Wildpark Eekholt in ihrem Gehege. In dem Wildpark im Kreis Segeberg ist Leitwolf Janosch von seinem eigenen Bruder Alexander tot gebissen worden.
  • Foto: picture alliance/dpa

Wildpark-Drama: Machtkampf eskaliert: Leitwolf von eigenem Bruder tot gebissen

Eekholt –

Fast neun Jahre lang lebten die Wolfsbrüder Alexander und Janosch mehr oder weniger friedlich miteinander im Wildpark Eekholt im Kreis Segeberg. Nun ist der Machtkampf der beiden Tiere eskaliert.

Im schleswig-holsteinischen Wildpark Eekholt ist der Leitwolf des kleinen Rudels von seinem Bruder tot gebissen worden. Die beiden Tiere haben in der aktuellen Paarungszeit einen seit Jahren schwelenden Machtkampf ausgetragen, wie Tierpflegeleiter André Rose am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Dabei sei Janosch von Alexander so schwer verletzt worden, dass er eingeschläfert wurde. Zuvor hatte das „Hamburger Abendblatt“ berichtet.

Tierpark im Norden: Leitwolf von eigenem Bruder tödlich verletzt

„Rangeleien, Beißereien und Rangkämpfe sind normal beim Wolf. Aber dass ein Tier über Jahre nicht zurücksteckt, das kannten wir nicht.“ Die beiden im Mai 2012 in Thüringen geborenen Tiere waren noch im gleichen Jahr nach Schleswig-Holstein gekommen. Janosch wurde später der Leitwolf des Rudels und Alexander musste sich unterordnen.

Schleswig-Holstein: Keine Besucher bei Angriff im Park

Am Tag des Angriffs waren wegen des Lockdowns keine Besucher im Park. Als die Tierpfleger die Kämpfe bemerkten, war es bereits zu spät. Die Wunden von Leitwolf Janosch seien innerlich nicht gut verheilt.

Das könnte Sie auch interessieren: Tobi ist einer der größten Bio-Rancher

Am Ende habe sich Janosch immer weiter zurückgezogen, sei schwächer geworden und habe das Essen verweigert. Ende Februar habe das Team entschieden, den todgeweihten Wolf einzuschläfern. Seit dem 1. März ist der Wildpark, in dem rund 700 Tiere zu sehen sind, wieder für Besucher geöffnet. (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp