x
x
x
Auto an der Unfallstelle
  • Der Unfall hat einen Gesamtschaden in Höhe von 80.000 Euro verursacht.
  • Foto: Polizei Stade

Totalschaden: 19-jähriger Autofahrer prallt gegen Hauswand

Böse Überraschung für ein Ehepaar aus Oldendorf: In ihrem Vorgarten landete am frühen Sonntagmorgen ein Auto. Der 19-jährige Fahrer war von der Straße abgekommen und rammte die Hauswand. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Der junge Mann wollte von der Wilhelm-Schröder-Straße nach rechts in die Schützenstraße einbiegen – war aber wohl deutlich zu schnell unterwegs. Der Hyundai i30 flog aus der Kurve, prallte zunächst seitlich gegen zwei Straßenbäume und schleuderte anschießend in den Vorgarten eines angrenzenden Einfamilienhauses. Als der Wagen die Hauswand rammte, kam er zum Stehen.

Nachbarn und Anwohner hatten die lauten Fahrgeräusche und den Unfallaufprall gehört und waren gleich zur Hilfe geeilt. Der 19-Jährige konnte noch selbst aus dem Fahrzeug aussteigen, erlitt aber leichte Verletzungen. Nach der Erstversorgung durch den Stader Notarzt wurde er vom Rettungsdienst ins Stader Elbeklinikum eingeliefert.

Ohne Führerschein: Teenager fährt mit Auto in Vorgarten

Als die Polizeibeamten den Unfall aufnehmen wollten, machte der Fahrer einen betrunkenen Eindruck und musste sich daher einer Blutprobe unterziehen. Außerdem stellt sich heraus, dass er gar keinen Führerschein hat, sondern das Auto unbefugt in Gebrauch genommen hatte.

Das Unfallfahrzeug wurde von 15 Einsatzkräften der Feuerwehr Oldendorf abgesichert. Sie nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und stellten den Brandschutz sicher. Bei dem Hyundai handelt es sich um einen Totalschaden, auch an dem Einfamilienhaus und den Straßenbäumen sind Schäden entstanden – insgesamt wird die Schadenssumme auf 80.000 Euro geschätzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Trümmerfeld bei Hamburg: Audi zerstört – Ersthelfer greifen beherzt ein

Das in dem Haus wohnende Ehepaar im Alter von 54 und 55 Jahren blieb bei dem Unfall unverletzt, ihr Zuhause ist weiterhin bewohnbar. Gegen den 19-Jährigen wird jetzt wegen Alkohol am Steuer, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Unerlaubten Gebrauchs eines Fahrzeuges sowie Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (PS)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp