• Foto: Danfoto

Tesla rast in Baumarkt : Frau tot – Ermittler äußert sich erstmals zur Unfallursache

Nortorf –

Verbogenes Metall, Glassplitter und wild verstreute Blumenkübel: Bei einem schweren Unfall in Nortorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ist ein Elektrowagen der Marke Tesla am Dienstag in den Eingangsbereich eines Baumarktes gerast – eine 76-jährige Frau starb. Jetzt steht fest: Es war kein Fall von autonomen Fahren.

Die Details zum genauen Unfallhergang werden derzeit noch ermittelt, doch so viel ist sicher: Eine 70-jährige Autofahrerin hatte mit der schweren Karosse die Verglasung des Eingangsbereichs des Baumarktes in der Ladestraße durchbrochen.

Das könnte Sie auch interessieren: Autobahn voll gesperrt: Tödlicher Unfall auf der A1 Richtung Hamburg

Unfall Nortorf: Autonomes Fahren nicht die Unfallursache 

„Wir wollen wissen, ob möglicherweise ein technischer Defekt des Tesla-Unfallautos vorlag oder ein Eigenverschulden der Fahrerin“, sagte Oberstaatsanwalt Axel Bieler am Mittwoch in Kiel der Deutschen Presse-Agentur. Wir gehen nach ersten Erkenntnissen nicht davon aus, dass es sich um einen Fall des autonomen Fahrens handelte“, sagte der Kieler Oberstaatsanwalt Axel Bieler am Donnerstag. Ein Gutachter soll andere Gründe prüfen, die zu dem Unfall geführt haben könnten, etwa eine Verwechslung von Gas- und Bremspedal.

Unfall mit Tesla: Frau stirbt

Mit dem Auto schob die Unfallfahrerin unter anderem einen Container mit Blumen in den Vorraum des Ladens – dort stürzte die Baumarkt-Ware um, zu der auch gestapelte Briketts gehörten.

Zwei Kunden wurden von den Briketts an den Beinen getroffen, blieben aber weitgehend unverletzt. Kurz darauf stellte man jedoch fest, dass sich unter den Trümmern noch eine Person befand – das 76-jährige Opfer des Unfalls.

Video: Fahndung nach Autoknackern

Für die ältere Dame kam jede Hilfe zu spät. Neben den Rettungskräften und der Polizei waren diverse Seelsorger im Einsatz, die sich um die anwesenden Personen kümmerten. Der Pkw wurde sichergestellt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Unfall mit Tesla: Baumarkt bleibt geschlossen

Am Mittwoch, dem Tag nach dem schrecklichen Unfall, blieb der Baumarkt geschlossen. „Aufgrund eines tragischen Unglücksfalls bleibt unser Geschäft heute geschlossen“, war auf einem Zettel zu lesen. Der Eingangsbereich wurde mit Steinpaletten verschlossen. Außerdem wurden Blumen und eine Kerze in einer Schale in Gedenken an das Todesopfer niedergelegt. Am Donnerstag will der Laden wieder öffnen. (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp